Die Zukunfts des Gewerbevereins gab zu reden
Strengelbach Generalversammlung des Gewerbevereins
Aktuell zählt der Gewerbeverein Strengelbach 54 Aktivmitglieder. Ein aufrechtes Häuflein von Vierzehn – inklusive Vorstand – nahm an der ordentlichen Generalversammlung im «Chalet Hardmatt» vor dem Eingang zum Seniorenzentrum Hardmatt teil. Apéro und Nachtessen vor dem geschäftlichen Teil stimmte die Anwesenden auf eine einvernehmliche Abarbeitung der Traktanden ein. Coronabedingt wies die Jahresrechnung 2021 einen kleinen vierstelligen Gewinn aus, der dem Budget für 2022 zugutekommt. Rechnung als auch Budget wurden einstimmig verabschiedet, ebenso der jährliche Mitgliedsbeitrag über 125 Franken, der unverändert bleibt. Altersbedingte Abgänge in 2021 konnten nicht kompensiert werden. Im Gegensatz zu anderen Gewerbevereinen war es möglich, die freie Stelle des Aktuars neu zu besetzen. Auf Nathalie Koch folgt Samuel Hodel, Kundenberater der Zurich Versicherung in der Generalagentur Zofingen. Seine einstimmige Wahl wurde mit Applaus bedacht. Die Revisoren Thomas Wälti und Hanspeter Koch wurden in ihren Ämtern bestätigt. Im Jahresbericht griff die Präsidentin Evelyne Rieder unter anderem den «Gwärblerhöck» in der Firma Bögli AG, sowie die verschiedenen Bezirkskonferenzen und ordentlichen Sitzungen auf.
Kein Zusammengehen mit Brittnau
«Wir sind ein gesunder Verein», tönte Vizepräsident Bruno Wüthrich. Dennoch wurde im Vorfeld eine Fusion mit dem benachbarten Gewerbeverein Brittnau in Erwägung gezogen. Die einhellige Meinung ist jedoch als selbständiger Gewerbeverein auch in Zukunft Handwerkern und Gewerbetreibenden optimale Bedingungen für deren Geschäftsentwicklung und dem Austausch untereinander bieten zu können. Diskutiert wurde, ob man das Zusammengehörigkeitsgefühl mit lockeren, regelmässig stattfindenden Treffen im Sinn von «Feierabendbier»- oder «Happy Hour»-Anlässen stärken kann. Die Frage, die sich dabei stellte, war, wie man die jüngeren Generationen erreichen und von einem intensiveren Engagement überzeugen kann. Stephan Wullschleger fasste es so zusammen: «Man muss die Leute an den Tisch bringen, wenn man was macht, dann kommen sie auch wieder».
Rücktritte angekündigt
Nach sieben Jahren Vorstandstätigkeit werden die Präsidentin Evelyne Rieder und Kassier Daniel Stutz auf die nächste GV aus ihren Ämtern zurücktreten. Kompetente Nachfolger dürfen sich also in Stellung bringen. Herzlich willkommen sind neue Mitglieder ohnehin. Als speziellen Event organisiert der Gewerbeverein Strengelbach den zweiten Bezirksanlass, der am Freitag, 24. Juni 2022 über die Bühne geht. Mehr Informationen dazu unter www.gvst.ch.