Reiches Vereinswesen sichtbar machen
Oftringen 14. August, 15 – 17 Uhr: Eröffnung der Fahnenausstellung im Ortsmuseum
Seit Menschengedenken werden Fahnen und andere Symbole zur Kommunikation genutzt. Mit einer Fahne war es möglich, sich auf eine weite Distanz sichtbar zu machen, zum Beispiel im Krieg. Die Wappenfahnen des Mittelalters zeigten den Gegnern auf dem Schlachtfeld, für welche Partei sie stritten. Diese Wappentradition wurde im Laufe der Zeit in den Gemeindewappen der Schweiz weitergeführt.
In der Zeit der Gründung des schweizerischen Bundesstaates 1848 entstand ein weitläufiges Vereinswesen im ganzen Land. Insbesondere im Turn-, Gesangs- und Militärwesen wurden unzählige Vereine in der ganzen damaligen Schweiz gegründet. Eine neue Form der Verbundenheit lebte auf, die für den jungen Staat elementar wichtig war. Eidgenössische Musikfeste-, Turn-, Pontonierfahrfeste und andere Vereinsanlässe erinnern an diese Tradition.
Die älteste Oftringer Vereinsfahne stammt vom Männerchor
Die Fahne des Männerchors Oftringen, die älteste im Archiv des Ortsmuseums, stammt aus dem Jahre 1845. Sie ist ein Zeitzeuge aus der Gründungszeit der modernen Schweiz. Ein reiches Vereinsleben gab es auch in Oftringen. In den vergangenen Jahrzehnten kam es durch Mitgliederschwund und Überalterung zu diversen Vereinsauflösungen oder Zusammenschlüssen von Vereinen in Oftringen. Veränderte Angebote, die Zusammengehörigkeit auf eine andere Art zu leben, spielte in der Veränderung des Vereinswesens ebenfalls eine entscheidende Rolle. Neue, kleinere zum Beispiel auf Sport ausgerichtete Vereine entstanden.
Der vielfältige Fundus von Fahnen und anderen Vereinszeichen brachte die Museumskommission auf die Idee, mit einer Ausstellung das reiche Vereinswesen der Gemeinde sichtbar zu machen. Ein Aufruf an die Vereine in Oftringen und Küngoldingen stiess auf Resonanz. Zahlreiche Fahnen und andere Zeichen finden vom 14. August bis Ende September 2022 den Weg ins Museum und sind an den Museumssonntagen zu bewundern. Auch die jeweiligen Vereine werden dem Publikum vorgestellt. Der regionale Museumstag, am 25. September 2022 ist ebenfalls dem Thema gewidmet.
Eröffnung der Ausstellung ist am 14. August, 15-17 Uhr. Wie immer wird das Museumscafé geöffnet sein. Die Museumskommission freut sich auf Ihren Besuch.