Von der Thut- in die Bundesstadt
Zofingen Veteranen-Ausflug des Unteroffiziervereins Zofingen
Am 23. Juli machten die Veteranen des UOV Zofingen einen Ausflug in unsere Bundesstadt. Mit dem Zug nach Bern ist für Zofinger eine halbstündige Reise, sofern die SBB pünktlich ist. Doch der Besuch des Parlamentsgebäudes ist nicht ganz so einfach, denn seitdem das Regierungsgebäude von Zug durch einen Attentäter gestürmt wurde, sind auch in Bern die Zutrittsmassnahmen enorm verstärkt worden. Jeder wird registriert und kontrolliert wie auf den Flughäfen, Flüssigkeiten sind nicht erlaubt und die Taschen und Rucksäcke werden durchleuchtet.
Mit etwas Verspätung ging es dann in die heiligen Hallen des Parlamentsgebäudes. Die Führerin erklärte die Entstehung des hohen Hauses zu Bern. So erfuhren die Teilnehmer, dass das Bundeshaus West bereits 1857 und das Bundeshaus Ost 1892 fertig gestellt wurde. Das für die meisten Schweizer als Bundeshaus bezeichnete Gebäude in der Mitte, wurde zwischen 1894 und 1902 gebaut und ist das Parlamentsgebäude, in dem die National- und Ständeräte tagen. Auch durch die viel beschriebenen Wandelhallen wurden die Besucher geführt, Lobbyisten waren aber keine zugegen.
Anschliessend an die Führung unternahmen die Teilnehmer einen kleinen Stadtrundgang. Nach dem Mittagessen suchten die Zofinger, im Bärenpark, nach dem Wappentier der Bundesstadt, die hatten sich aber, in Anbetracht der hohen Temperaturen, in ihren Höhlen verkrochen.