Ausstellung der Projektstudien zur Entwicklung des Bahnhofplatzes
Rothrist Medienmitteilung des Gemeinderats
Der Bahnhof Rothrist gilt schon heute als Intermodale ÖV- Drehscheibe und die Entwicklung des Bahnhofplatzes ist im Agglomerationsprogramm Aareland 3. Generation als Massnahme aufgenommen worden. Das Bahnhofareal Rothrist hat für die zukünftige Entwicklung der Gemeinde Rothrist und ihre Ortsplanung eine zentrale Bedeutung. Eine qualitativ hochstehende Entwicklung der öffentlich zugänglichen Flächen ist von grossem öffentlichem Interesse.
Am 10. Juni 2021 bewilligte die Gemeindeversammlung einen Kredit für einen Studienauftrag «Entwicklung Bahnhofplatz mit Bushaltestelle» von 250’000 Franken. Zur Bearbeitung des Studienauftrags wurden Planungsteams gesucht, welche die Fachrichtung Landschaftsarchitektur und Verkehrsplanung abdecken. Vom Beurteilungsgremium, welchem neben Fachspezialisten auch Vertreter der Gemeinde, der SBB, der Limmatbus AG sowie Grundeigentümer und Regionalplanung angehörten, wurden im Rahmen einer öffentlich ausgeschriebenen Präqualifikation fünf Projektteams zur Teilnahme am Studienauftrag zugelassen.
Während mehreren Monaten setzten sich die Teams eingehend mit der Situation und möglichen Lösungsansätzen für die weitere Planung des Areals Bahnhof auseinander. An der Schlussbeurteilung im Mai 2022 präsentierten die Teams ihre Projektstudien. Das Beurteilungsgremium und die beratenden Experten diskutierten und beurteilten die Studien aus einer gesamtheitlichen Sicht anhand der Kriterien und Vorgaben des Programms.
Aus einer Gegenüberstellung der Projekte und einer gesamtheitlichen Beurteilung anhand der Beurteilungskriterien empfahl das Beurteilungsgremium einstimmig die Projektstudie des Teams Balliana Schubert Landschaftsarchitekten AG, Zürich, als Grundlage für die weiteren Planungsschritte.
Der Gemeinderat hat beschlossen, die fünf Projekte im Rahmen einer kleinen Ausstellung im Gemeindehaus (1. Obergeschoss) der Bevölkerung zu präsentieren. Die Ausstellung kann vom 16. bis 26. August während den Öffnungszeiten der Gemeindeverwaltung besucht werden. An der Gemeindeversammlung vom 24. November 2022 soll der Projektierungskredit zur Genehmigung vorgelegt werden, ein Jahr später dann der Baukredit.