«Unterwegs» mit Sayed Eqbal Sadat
Oftringen Neue Ausstellung «Kleinformat» im Obristhof
«Meine Bilder sind von meiner Reise von Afghanistan bis in die Schweiz inspiriert,» erklärt der junge Künstler Sayed Eybal Sadat (17-jährig). Er arbeitet mit verschiedenen Techniken, zeigt im Obristhof aber vorwiegend Bilder mit Acryl auf Leinwand.
Sadat hat sich als 14-jähriger auf den Weg gemacht und war zwei Jahre unterwegs – von Afghanistan über Iran, Türkei, Griechenland, Italien, Frankreich in die Schweiz. Seine Bilder vermitteln eindrücklich Erinnerungen an seine Heimat und von seiner Flucht. Mit Malen verarbeitet er viele Stationen seiner Geschichte. «Kunst ist meine Leidenschaft. Ich habe mir verschiedene Techniken selbst beigebracht,» sagt er stolz. Mittlerweile ist Sayed Eqbal Sadat in der Schweiz angekommen, wo er in Walterswil in einer Familie lebt und die Kultur, Sprache und das Leben hier kennenlernt. Er besucht in Aarau die Schule für Berufsbildung.
Die Ausstellung «Unterwegs» kann an der Vernissage und dann zu den normalen Café-Öffnungszeiten von Dienstag bis Freitag von 8.30 bis 11 Uhr bestaunt werden. Die Vernissage wird von der Band Breeze aus Brittnau musikalisch umrahmt.