Mit Schiff und Car über La Neuveville nach Biel
Oftringen Feuerwehrverein auf Reisen
Start der Reise war um 7.45 Uhr beim Feuerwehrmagazin Oftringen. Mit dem Car wurden die 25 Teilnehmer nach Solothurn gefahren. Dort angekommen konnte die Reisegruppe auf der MS Siesta, der Bielersee Schifffahrtsgesellschaft, an den gedeckten Tischen für das bereitgestellte «Matrosen-Zmorge» platz nehmen. Die gemütliche Schiffsreise sollte auf der Aare von Solothurn nach Biel gehen. Nach etwas mehr als der halben Strecke hatte die MS Siesta einen Motorenschaden. Nur mit einem Antriebsmotor konnte das Schiff noch bis zum Schiffsanleger Brügg bei Biel fahren.
Sämtliche Passagiere mussten dort das Schiff verlassen und mit dem Car respektive mit ÖV weiterreisen. In unserem Fall reichte ein kurzer Anruf bei unserem Carchauffeur, der die Reisegruppe nach wenigen Minuten in Brügg bei der Schiffanlegestelle abholte. Mit dem Car ging es anschliessend direkt nach La Neuveville ins Hotel Jean Jacques Rousseau zum Mittagessen. Am Nachmittag ging es weiter von La Neuveville nach Biel. In Biel war ein anderthalbstündiger Aufenthalt zur freien Verfügung im Reiseprogramm eingeplant. Die einen schauten sich die Altstadt von Biel an, die anderen gingen Shoppen und wieder andere genossen den Wein aus der Region. Pünktlich um 16.30 Uhr ging die Reise weiter Richtung Solothurn zur Brauerei Öufi-Bier. Wie es sich für einen Feuerwehrverein gehört, gab es fünf verschiedene Biere aus «Hydranten» zur Degustation und zur Stärkung einige «Füürwehrplättli».
Unser Car holte die Teilnehmer für die Heimreise zurück nach Oftringen um 18.30 Uhr vor der Brauerei Öufi-Bier ab. In Oftringen angekommen trafen sich anschliessend noch einige Reiseteilnehmer im Restaurant «Alte Braui» in Oftringen zum Ausklang der schönen Tagesreise.