Spannende Einblicke erhalten
Strengelbach Nationaler Zukunftstag in azb
Die Stiftung azb mit ihren vielen verschiedenen Berufsfeldern – von der Betreuungsperson über den Mechaniker zum Schreiner, Einkäufer, Logistiker, Koch, Berufsbildner, Bewegungstherapeuten bis hin zur Verwaltungs- oder Hauswirtschaftsangestellten – eignet sich für diesen Seitenwechsel optimal.
Drei Schüler nutzten dieses Jahr die Gelegenheit und begleiteten am 10. November einen Elternteil oder eine andere Bezugsperson an deren Arbeitsplatz in der Stiftung azb. Roberto Fernandez, Bereichsleiter der Beruflichen Integration, begrüsste die Jungs sowie die Bezugspersonen. Nach einer kurzen Präsentation durch Dominik Frozza und Lena Lüscher, Lernende der Abteilung Wirtschaft und Verwaltung, begaben sich die drei Schüler auf einen spannenden Rundgang durch die unterschiedlichen Abteilungen und Arbeitsbereiche der Stiftung.
Nach diesem Einstieg folgte bereits die Pause in der Mensa bei einem Znüni. Motiviert und gestärkt begaben sich die Jungs anschliessend zum Arbeitsplatz ihrer Bezugspersonen und erhielten dort einen Einblick in den Arbeitsalltag. Am Mittag trafen sich alle wieder zum gemeinsamen Mittagessen.
Unterstützt wird der erwähnte Seitenwechsel zusätzlich durch das Nachmittagsprogramm. Denn auf Wunsch können die Schülerinnen und Schüler in der Stiftung azb nachmittags jeweils einen weiteren Beruf näher kennenlernen. Nach einem kurzweiligen Tag und einem Kopf voller neuer Eindrücke machten sich die Jungs am Feierabend zufrieden auf den Heimweg. Sie haben den ersten Schritt für einen hoffentlich erfolgreichen Einstieg ins Berufsleben hinter sich.