Nach acht Jahren Wechsel im Präsidium
Zofingen Versammlung der Reformierten Kirche
Es war die letzte Kirchgemeindeversammlung, die Lucien Baumgaertner am 22. November als Präsident der Kirchenpflege leitete. Natürlich war das Budget zu genehmigen. Weiter war der Beitritt zum Verein «Evangelische Allianz Region Zofingen» auf der Traktandenliste, die Rechnungsprüfungskommission war zu wählen und die 64 anwesenden, der 4863 möglichen Stimmberechtigten hatten die Kreditabrechnung zur Dachsanierung des Flachdaches im Kirchgemeindehaus Strengelbach zu genehmigen. In gewohnt souveräner Art und Weise führte Lucien Baumgaertner durch die Versammlung, die im Kirchgemeindehaus Zofingen stattfand.
Das Budget 2023 mit einem Totalaufwand von 2,75 Millionen Franken sieht einen Ertragsüberschuss von rund 23’000 Franken vor und liess an einigen Orten aufhorchen. So wie der Vorschlag der Kirchenpflege, dass die Konti der Kirchkreise Zofingen-Mühlethal, Strengelbach und Vordemwald stillgelegt werden. Die Gelder sollen neu nach Verantwortungspakete aufgeteilt werden. Diese Massnahme ist ein weiterer Schritt im Umstrukturierungsprozess, der das Ziel hat, die Kirchgemeinde stärker zusammenwachsen zu lassen und Prozesse zu vereinheitlichen.
Die neue Rechnungsprüfungskommission wurde gewählt und alle Traktanden wurden von der Versammlung angenommen, teilweise mit vereinzelten Gegenstimmen. So konnte man sich für die personellen Wechsel nochmals Zeit nehmen. Nach acht Jahren als Präsident der Kirchenpflege gibt Lucien Baumgaertner das Amt an Marianne Meier weiter. Er ist der Kirchgemeinde während einer intensiven Zeit vorgestanden und hat den Generationenwechsel bei der Mitarbeiterschaft entscheidend mitgeprägt. Marianne Meier wird der Reformierten Kirche Zofingen ab 1. Januar 2023 als Präsidentin vorstehen und ihr bisheriges Ressort Personal an die neu gewählte Kirchenpflegerin Gabriela Lack weitergeben.