Neuer Dirigent heisst Peter Streit
Rothrist Musikverein freut sich über die neue Leitung
Der Musikverein Rothrist schätzt sich sehr glücklich, dass am 7. Dezember sein neuer Dirigent, Peter Streit, die Direktion übernahm. In einem Probedirigat lernten sich beide Parteien kennen. Einerseits gibt der suchende Verein ein Stück zum Dirigieren vor, welches dieser in aller Regel bestens kennt. Ebenfalls bringt der sich bewerbende Dirigent selber ein Werk mit, um damit die Fähigkeiten des zu übernehmenden Vereines auszuloten. Offensichtlich hat das in diesem Fall beiderseits bestens geklappt. Beide Seiten fanden sich auf Anhieb sympathisch.
Peter Streit, 49-jährig, wohnhaft mit seiner Familie in Gränichen und hat am Konservatorium Luzern bei Jörg Conrad das Lehrdiplom Trompete erworben. Ebenso hat er sämtliche Stufen der Dirigentenkurse mit grossem Erfolg absolviert. Seither hat er erfolgreich zwei im Aargau ansässige Musikgesellschaften über Jahre dirigiert und jugendliche Musikanten ausgebildet. Er engagierte sich während vieler Jahre um die Weiterentwicklung musikalischer Talente in der Aargauischen Jugend Brass Band. Seit 1995 ist er Mitglied der Brass Band Imperial Lenzburg, aktuell als Solo-Cornetist. Daneben ist er als freischaffender Musiker und Solist tätig.
Als ausgebildeter Lehrer verfügt er über die notwendigen pädagogischen Fähigkeiten, um ein Orchester zielgerichtet weiterentwickeln zu können. Aktuell ist er als Projektmanager für Digitalisierungsfragen an der Kreisschule Aarau-Buchs tätig. Der Musikverein Rothrist ist hoch erfreut, in der Person von Peter Streit seine Erfolgsgeschichte weiterschreiben zu können und heisst ihn herzlich in Rothrist willkommen.