Dem flirtenden Schwanenpaar war´s egal …
Rothrist Bootsanlegergemeinschaft Stauwehr eröffnete 42. Saison mit Apéro
Zum traditionellen Januar-Apéro der 1981 gegründeten Bootanlegergemeinschaft mit aktuell 26 Mitgliedern beim «Hafen» oberhalb des Flusskraftwerkes standen die Süsswasserkapitäne bei frühlingshaften Bedingungen auf festem Boden um auf das neue Jahr und die neue «Böötler»-Saison anzustossen.
Bei der Vereinsgründung im Jahre 1981 wurde nebst einer Anlegestelle mit 16 bewilligten Plätzen auch ein Rast- und Grillplatz mit Tischen und Bänken für die Öffentlichkeit installiert. Die Anlage wurde schon mehrmals – «altershalber» und nach Hochwasserereignissen – komplett erneuert.
Zum Apéro durften die beiden Initianten René Klemensberger – ist seit über 30 Jahren Präsident – und Platzwart Günther Blaurock diverse Vereinsmitglieder und einige Passanten, die natürlich auch willkommen waren, begrüssen. Bei ausgiebigem Diskutieren, feinem Speckzopf und Glühwein liess man es sich bei frühlingshaftem Wetter am Grillfeuer gut gehen. Das fröhliche Treiben schien dem nach Futter bettelnden und flirtenden Höckerschwanenpaar egal zu sein. Der umsichtige Vereinspräsident René Klemensberger wünscht seinen Vereinskollegen und Gleichgesinnten viele schöne Erlebnisse auf den River und stets eine Handvoll Wasser unter dem Kiel …
Es sei an dieser Stelle erwähnt, dass der Grillplatz zwar von den Mitgliedern des Bootanlegerclubs unterhalten und betreut wird, die Öffentlichkeit aber jederzeit von der Infrastruktur Gebrauch machen darf. Was das Litteringproblem angeht, ist Platzwart Günther Blaurock mit der vergangenen Saison sehr zufrieden: «Es scheint so, als finde ein Umdenken statt. Die Leute nehmen, mit wenigen Ausnahmen, den Müll mit nach Hause. Das freut mich natürlich sehr.»