365 Tage im Jahr zugänglich
Rothrist Jahresbericht der Schul- und Gemeindebibliothek
Der Rückgabekasten vor der Bibliothek ergänzt das Angebot der flexiblen Medienrückgabe. Mit diesen Massnahmen konnten die grossen Stosszeiten, die während der bedienten Zeiten sehr oft eintraten, ganz klar verringert werden. Für die Nutzung der unbedienten Bibliothek ist eine kostenpflichtige 365-Tage-Bibliothekskarte erforderlich, die an Personen ab 18 Jahren abgegeben wird.
Die Bibliothek konnte im Jahr 2022 gesamthaft 46’830 Medienausleihen verzeichnen. Der leichte Rückgang bei den physischen Ausleihen war zu erwarten. Mit den neuen Angeboten der zeitenunabhängigen Medienrückgabe müssen die Kundinnen und Kunden für die Rückgabe ihrer Medien die Bibliothek nicht mehr zwingend betreten. Somit erfolgt die Ausleihe von neuen Medien erst mit einem erneuten Besuch in der Bibliothek. Kundenfreundlichkeit mit flexiblen Besuchs- und Rückgabezeiten sind den Bibliothekarinnen wichtig. Ebenfalls setzen die Bibliothekarinnen auf eine gute Aufenthaltsqualität. Eine Kaffeemaschine steht zur Nutzung bereit. Mit solchen Massnahmen und Angeboten wird eine erhöhte Verweildauer in der Bibliothek angestrebt. Bei den digitalen Medienausleihen hingegen liegt im Vergleich zum Vorjahr eine erfreuliche Zunahme von 18 % vor.
Die Kundinnen und Kunden der Bibliothek konnten an total 282 Öffnungstagen diverse Medien ausleihen.
Da die Gemeindebibliothek zugleich auch Schulbibliothek ist, tragen auch die Schulklassen einen wesentlichen Teil zu den Ausleihzahlen bei. Im vergangenen Jahr fanden 195 Schulklassen mit ihren Lehrpersonen den Weg in die Bibliothek. Seit nunmehr fünf Jahren organisiert die Bibliothek für die Schule Autorenlesungen. Dieses Jahr wurde die 1. Oberstufe berücksichtigt.
Öffentlichkeitsarbeit
Im Berichtsjahr fanden insgesamt 30 Veranstaltungen für verschiedene Altersgruppen statt. Nebst den SaMo-Gschichtli und der Gschechtli-Ziit konnten Kleinkinder im Alter von ca. 9 Monaten bis 3 Jahren an 6 Samstag Vormittagen mit ihrer Bezugsperson das Lirum Larum – Reim und Spiel – erleben.
Als Aufhänger der Eröffnung der 365-Tage-Bibliothek konnte endlich die seit Jahren geplante Bier-Veranstaltung stattfinden. Alex Maurhofer, alias Brauhofer, gab den Besuchern einen tollen Einblick in das Brauhandwerk. Selbstverständlich durften die verschiedenen Biersorten zusammen mit eigens hergestelltem Treberbrot degustiert werden. Mit einer feinen Bier-Treberwurst vom Grill wurde auch der letzte Hunger gestillt.
Alle, die es lieber etwas ruhiger hatten, besuchten die Lesung von Claudia Dahinden. Sie stellte ihr Buch «Die Uhrmacherin» vor. Sie hat die Besucherinnen und Besucher überzeugt mit ihrer schönen Sprache und sympathischen Art. Ebenfalls zur Eröffnung und gleichzeitig zur Aktionswoche von ebookplus fand für Jugendliche ein Kurs zu Mangas zeichnen auf Tablet statt. Die Besucherinnen und Besucher bekamen von einem Profi tolle Tipps und Tricks vermittelt, wie es gelingt, auf einem elektronischen Gerät gekonnt zu zeichnen.
Alle Konditionen, weitere Informationen und die bedienten Öffnungszeiten sind auf www.bibliothek-rothrist.ch ersichtlich oder vor Ort in der Bibliothek erhältlich. Auskunft/Anmeldung: info@bibliothek-rothrist.ch, per Telefon 062 794 13 36.