Spiel und Spass mit und ohne Schnee
Reiden Schule Richenthal – Projekttage 2023
Am Donnerstag trafen sich schneehungrige Schülerinnen und Schüler, begleitet von einigen Eltern und Lehrern, zu einem Ski- und Schlitteltag. Die Aufregung und Vorfreude war bei Klein und Gross riesig, hat es in Richenthal einen Skitag doch schon sehr lange nicht mehr gegeben. Mit Privatautos fuhren die Schülerinnen und Schüler mit ihren Begleitpersonen Richtung Klewenalp. Auf der Klewenalp teilte sich die Schülerschar zuerst bei noch leicht nebligem Wetter in Kleingruppen auf zum Skifahren. Eine weitere Gruppe machte sich, ausgerüstet mit Holzschlitten, auf die Suche nach der besten Schlittelpiste. Im Verlauf des Tages zeigte sich noch die Sonne. Die Richenthaler Schülerinnen und Schüler durften einen ereignisreichen und unfallfreien Tag erleben. Auf der Heimfahrt wurden die besten Erinnerungen ausgetauscht, es wurde zur Musik aus dem Radio mitgesungen oder ein kleines Erholungsschläfchen gemacht. Ganz herzlich bedankt sich das Lehrerteam Richenthal bei allen Eltern, die diesen Tag durch ihre Mithilfe möglich gemacht haben.
Erstmals «olympische Winterspiele»
Auch für die Daheimgebliebenen gab es am Donnerstag ein attraktives Programm. In Richenthal wurden erstmals «olympische Winterspiele» durchgeführt. Die Kinder vom Kleinkindergarten bis zur 6. Klasse wurden in altersgemischte Ländergruppen aufgeteilt: Schweden, Norwegen, Schweiz und Italien. Sie bastelten Fähnchen und liessen sich in den passsenden Farben schminken. Die olympischen Spiele wurden mit dem Einzug zu den jeweiligen Landeshymnen eröffnet. Danach gaben die Schülerinnen und Schüler an den vier Posten ihr bestes: Eiskunstlaufen (tanzen), Biathlon (Parcours in der Turnhalle), Skispringen (Trampolinspringen) und Skirennen (Fahrt auf Rollerblades mit Skistöcken und Skihelm). Zur Stärkung gab es in der Pause einen warmen Punsch am olympischen Feuer. Am Nachmittag rundete ein Eishockeyturnier (Unihockeyturnier) den Wettkampf ab. An der Siegerehrung gab es Gold-, Silber- und Bronzemedaillen aus Willisauerringli.
Abgerundet wurden die Projekttage am Freitag mit einem Leiterspiel im und ums Schulhaus. In altersgemischten Gruppen (vier bis fünf Kinder vom Kleinkindergarten bis zur sechsten Klasse) ging es von einem Posten zum nächsten: Um weiterwürfeln zu können, mussten verschiedene kurze Aufgaben gelöst werden.
Für die Kindegartenkinder waren die Projekttage am Mittag bereits zu Ende. Die Primarschulkinder machten sich um 11 Uhr gemeinsam mit ihren Lehrpersonen auf den Weg ins Tannenstübli um die Projekttage im Wald beim Bräteln ausklingen zu lassen und sich gemeinsam auf die Sportferien einzustimmen.