Im Vorstand steht in den nächsten Jahren das grosse Sesselrücken an
Murgenthal 126. Generalversammlung des Handwerker- und Gewerbevereins Murgenthal und Umgebung
Gut 50 Gäste, die 26 stimmberechtigte Mitglieder vertraten, begrüsste Vizepräsident Raphael Sidler in der Fulenbacher Linde zur 126. Generalversammlung des Handwerker- und Gewerbevereins Murgenthal und Umgebung. Der an der letzten GV neu in den Vorstand gewählte Sidler musste den krankheitshalber entschuldigten Präsidenten Pascal Blum vertreten – bestand seine Bewährungsprobe aber souverän.
Berge versetzt hat der HGV in seinem letzten Vereinsjahr, wie der Präsident in seinem Jahresbericht festhielt. Allen in bester Erinnerung geblieben sind Jubiläumsabend und MUGA vom Oktober. Und kurz vor Weihnachten konnten auch die neuen Ortseingangstafeln fertig gestellt und montiert werden.
Jahresrechnung mit grossem Überschuss
Freude machte auch die von Denise Steiner präsentierte Jahresrechnung, welche mit einem Überschuss von fast 15´000 Franken abschloss. Zurückzuführen sei das positive Ergebnis in erster Linie auf die finanziell erfolgreiche Durchführung der MUGA. Das Eigenkapital des Vereins erhöhte sich dadurch auf fast 25´000 Franken.
Trotzdem beantragte der Vorstand der Versammlung eine Erhöhung des Jahresbeitrags von 140 auf 180 Franken. Dieser Antrag wurde bei einer Enthaltung genehmigt, dennoch sieht das Budget einen kleinen Verlust von gut 500 Franken vor, weil der HGV im laufenden Jahr eine neue Homepage erstellen lassen will.
Zahlreiche Mutationen
Im Gedenken an die im letzten Jahr verschiedenen Mitglieder Peter Bolliger und Josef Niederberger erhoben sich die Anwesenden für eine Schweigeminute. Auf Antrag des Vorstands wurde Fritz Schärer einstimmig zum Ehrenmitglied ernannt. Der Verein zählt – nach dem Eintritt von sechs, dem Austritt von einem und dem Ausschluss von drei Mitgliedern – aktuell 87 Vereinsmitglieder.
Mit der Durchführung von drei Gewerbelunches führt der HGV-Vorstand ein neues Format zur Belebung des Vereinslebens ein. Dazu stehen weitere gesellige Anlässe – Besuch der JuraWorld of Coffee, der traditionelle Grillabend und eine Stadtbesichtigung in Zofingen – auf dem Programm.
Fast der gesamte Vorstand will zurücktreten
Im Hinblick auf die nächste GV richtete Raphael Sidler einen Appell an die Mitglieder. Zwar werde sich Pascal Blum nochmals für eine weitere Amtsperiode von zwei Jahren als Vereinspräsident zur Verfügung stellen. Die langjährigen Vorstandsmitglieder Daniel Basler, Markus Jäggi und Denise Steiner beabsichtigen aktuell aber nicht, sich einer Wiederwahl zu stellen. Er fordere alle Mitglieder auf, sich aktiv Gedanken zu machen, wer die sich anbahnenden Vakanzen füllen könne.