Ornithologische Höhepunkte als Belohnung
Strengelbach/Vordemwald Exkursion am Stausee
Aufgrund der garstigen Wetterprognosen erstaunte es nicht sonderlich, dass sich nur knapp zehn Personen zur gemeinsamen Wasservogelexkursion am Treffpunkt Gemeindezentrum in Vordemwald besammelten. Die wetterfesten Naturinteressierten dislozierten zum Stauwehr am Bannwiler Stausee westlich von Aarwangen BE.
Wider Erwarten konnte die Exkursion bei trockenem Wetter in Angriff genommen werden und startete gleich mit einem kleinen Highlight: Direkt vom Stauwehr aus konnten die Exkursionsteilnehmern einen Eisvogel mit seinem wunderschönen, kobaltblauen Gefieder beobachten. Dieser verharrte in den Ästen einer Weide und stellte sich ausgiebig den aufgestellten Ferngläsern.
Unter der kompetenten Leitung von Adrian Wullschleger (Präsident NV Vordemwald) und Martin Zimmerli (Präsident NVS Strengelbach) bestimmten die Exkursionsteilnehmer auf dem Rundgang durch das Naturschutzgebiet rund 45 Vogelarten.
Damit fiel die Anzahl der Vogelarten wohl um einiges höher aus als die wenigen Spaziergänger, welche unterwegs waren. Neben Möwen, Kormoranen, Gänsesäger, Hauben- und Zwergtaucher, verschiedenen Flug- und Tauchenten wurden Bunt und Schwarzspecht, Kleiber und Zaunkönig beobachtet und belauscht. Zum Abschluss des Tages entdeckten die Naturinteressierten ein zierliches und farbenprächtiges Schwarzkehlchen, welches nebst Eisvogel, Baumläufer, Goldammer sowie Sumpf- und Tannenmeise ebenfalls zu den ornithologischen Highlights gezählt werden darf.