Sie sind hier: Home > Murgenthal > Ausbau Elektrizitätsversorgung entlang der Kantonsstrasse K 101

Ausbau Elektrizitätsversorgung entlang der Kantonsstrasse K 101

Murgenthal Aus den Verhandlungen des Gemeinderats

Der Kanton Aargau beginnt in den nächsten Wochen mit dem Bau des Radstreifens von der Kantonsgrenze Bern zur Bushaltestelle Fahracker, der Anpassung der Bushaltestellen an die Anforderungen des Behindertengleichstellungsgesetzes und die Sanierung des Strassenbelags. Für den Gemeindeanteil an diesen Arbeiten hat die Gemeindeversammlung vom 26. November 2021 einen Verpflichtungskredit über 581’000 Franken beschlossen. Die Gemeindeversammlung vom 25. November 2022 hat einen Verpflichtungskredit über 140’000 Franken für den Ersatz der undichten Schieber der Wasserversorgung in diesem Bereich der Kantonsstrasse beschlossen.

Im Zusammenhang mit den Bauarbeiten an der Strasse muss die öffentliche Beleuchtung an die geltenden Normen angepasst werden. Dies bedeutet, dass ein Kandelaber entfernt, drei neue Kandelaber erstellt und ein Kandelaber versetzt werden müssen. Die Elektrizitätsversorgung muss gleichzeitig Schlaufschächte versetzen und den Rohrblock zur Alten Bernstrasse vergrössern. Ein entsprechendes Vorprojekt wurde bei der ersten Besprechung des Kantonsstrassenprojekts im Jahr 2021 angemeldet, ging dann jedoch aus heute nicht mehr nachvollziehbaren Gründen vergessen. Die Kosten belaufen sich auf 166’000 Franken. Für den Kreditbeschluss ist die Gemeindeversammlung zuständig. Vorliegend ist es jedoch nicht mehr möglich, ohne bedeutende nachteilige Folgen einen Kreditbeschluss einzuholen. Der Gemeinderat hat daher beschlossen, die Ausgabe gestützt auf §§ 90d und 90i Abs. 1 Gemeindegesetz zu tätigen.

Baubewilligungen

Eine Baubewilligung wurde erteilt an: Effectus AG, Kölliken, für den Abbruch zweier Gebäude und den Neubau eines Doppel-Einfamilienhauses mit jeweiliger Einzelgarage (Juraweg Riken).