Brocante im Klosterkeller mit viel Charme
St. Urban Frühlingsbrocante am 1. und 2. April
Vor 23 Jahren wurde die erste Ausstellung mit gerade mal elf Ausstellern im Landhaus zum Lerchenhof in Reiden durchgeführt. Es folgten weitere Ausstellungen in Dagmersellen und später in Reiden. Seit zehn Jahren findet die Ausstellung jetzt schon in St. Urban mit regelmässig rund 30 Ausstellern statt.
Die besonders schöne und mit viel Charme sowie Charisma gestaltete Frühlingsbrocante findet im ehrwürdigen Klosterkeller in St. Urban statt. Es herrscht ein grosser Besucherandrang an den jeweiligen Tagen. 30 Aussteller aus der ganzen Schweiz und dem nahen Ausland bieten ihre Waren an. Darunter finden sich Kostbarkeiten, Kuriositäten, Raritäten, Antikes und auch Edles. Um die Osterzeit wird der Keller und die Nischen österlich und frühlingshaft dekoriert. Es gibt vieles zu bestaunen, zu kaufen und zu feilschen. Das Angebot ist wahrhaftig vielfältig und es gibt viele Schnäppchen zu ergattern. Es warten wertvolle Kristallgläser, schöne alte Kleinmöbel, Eisenbahnen, Puppen, Bücher, Schallplatten, Uhren, Teddybären, Lampen, auserlesener Schmuck und vieles, vieles mehr. Ein Besuch lohnt sich bestimmt und vielleicht hat es auch diverse Gschänkli für ins Osternestli.
Es sind genügend Parkplätze vorhanden, welche gebührenpflichtig sind. St. Urban ist sehr zentral gelegen und auch mit dem öffentlichen Verkehr gut erreichbar. Von Langenthal aus fährt das «rote Bähnli» bis St. Urban, mit dem Auto braucht man rund fünf Minuten, und ab der Autobahnausfahrt Reiden/Pfaffnau sind es rund zehn Minuten bis St. Urban. Das Kloster ist sehr markant und befindet sich in einem wunderbaren Park. Die Öffnungszeiten der Brocante sind am Samstag, 1. und am Sonntag, 2. April, jeweils von 10 bis 17 Uhr.