Frauenchor verzeichnet Zuwachs
Strengelbach Generalversammlung des Frauenchors
Das Jahr 2022 begann mit Zoom-Proben. Unterstützt von Projektsängerinnen bereiteten sie sich auf ihren Beitrag «A little Jazz Mass» für das Kirchenklangfest «Cantars» im Mai in Aarau vor. Der Auftritt mit der professionellen Jazz-Band war für den Chor eine grosse Freude. Zwei Wochen später reisten die Frauen an das Schweizer Chorfestival in Gossau. 320 Chöre trafen sich an zwei Wochenenden, aller Schwierigkeiten zum Trotz. Der Besuch von Alex Hürzeler im Rahmen «Stammtisch mit dem Landammann», brachte Schwung in die erste Probe nach den Sommerferien. Im September stand die Mitgestaltung des Gottesdienstes zum Thema «Tanzen und Springen» auf dem Programm. Im November fand das Konzert «Singen und Tanzen» mit Frauenchor und Steptanzgruppe TAP TAP statt. Mit dem Empfang des Friedenslichts in der Katholischen Kirche klang ein ereignisreiches Jahr aus.
Der durch die Pandemie entstandene Verlust in der Kasse konnte trotz grosser Anstrengungen aller Mitglieder, der freundlichen Unterstützung der Ehren- und Passivmitglieder sowie weiterer Spender, nicht ausgeglichen werden. Der Vorstand schlug daher einen erhöhten Mitgliederbeitrag für das Jahr 2023, und eine erneute Überprüfung der Finanzen auf die GV 2024, vor. Dieser Plan wurde nach einer lebhaften Diskussion von den Mitgliedern angenommen.
Mit einem lachenden und einem weinenden Auge gab die Präsidentin fünf Neueintritte und drei Austritte bekannt. Für das folgende Vereinsjahr stehen die Beteiligung am Neuzuzügertreff mit geplantem offenem Singen auf dem Programm. Die Mitgestaltung eines Gottesdienstes und Konzerte folgen gegen Ende des Jahres.