Ein umfangreiches Vereinsjahr
Brittnau Generalversammlung des Schiessvereins Mättenwil
Im vergangen Vereinsjahr mussten die Schützen von zwei aktiven und langjährigen Mitgliedern Abschied nehmen. Im Augst verstarb Röbi Wälchli und anfangs dieses Jahres das Ehrenmitglied Hugo Kunz.
Mit seinem Jahresbericht erinnert der Präsident an das vergangene, sehr umfangreiche Vereinsjahr, das zur Freude aller Mitglieder wieder im ganz «normalen» Rahmen mit den Trainings mitte März gestartet werden konnte. Die Mättenwiler Schützen besuchten wiederum die bezirksinternen und auswärtigen Schiessen. Am Feldschiessen verzeichnete der SV Mättenwil mit 100 Schützen die höchste Teilnehmerzahl auf dem Schiessplatz Zofingen. Ende September reisten 14 Schützen nach Steffisburg ans Oberländische Schützenfest. Infolge der zum Teil etwas schwierigen Bedingungen verlief der Wettkampf nicht für alle wunschgemäss, was sich am Schluss auch im Sektionsresultat zeigte. Mit dem Endschiessen Ende September wurde die offizielle Schiesssaison beendet.
Traditionsgemäss trafen sich die Schützen aber auch während der Winterpause. Im Januar trainierten die Mättenwiler in der Indoor-Schiessanlage in Lungern und auch das Jassturnier in der Grütmatt wurde wieder durchgeführt. Im letzten Jahr haben Jungschützenleiter Simon Jordi und seine Helfer an sieben Kurstagen insgesamt acht Jungschützen und zwei Jungschützinnen im Schiesssport ausgebildet. Die treffsichersten Jungschützen im JS-Programm waren Silas Löliger im 1., Roman Trachsel im 2., sowie Mirjam Schacher und Elija Suter im 3. Rang. Am Feldschiessen trafen Linus Löliger und Kris Kuster mit je 62 Punkten am besten. Am Jungschützen-Wettschiessen erreichte Elija Suter den ausgezeichneten 4. Rang von insgesamt 130 Jungschützen. Für die Aktivschützen wird der Höhepunkt dieses Vereinsjahres die Teilnahme am Aargauer Kantonalschützenfest sein.
Im Juli werden die Mättenwiler-Schützen auf dem Schiessplatz in Buttwil die gelösten Stiche schiessen und auf gute Einzelresultate und ein erfolgreiches Sektionsresultat hoffen.
Res Kunz Vereinsmeister
Die Vereinsmeisterschaft 2022 entschied Res Kunz für sich, gefolgt von Ernst Handschin auf dem 2. und mit nur einem Punkt Rückstand Roger Schär auf dem 3. Rang. Ebenfalls ein Top-Resultat schoss Roger Schär im Oktober mit dem Sturmgewehr 90 an der Aargauer Liegend Meisterschaft in Buchs. Mit ausgezeichneten 555 Punkten erreichte er souverän den 1. Rang. Anlässlich der Delegiertenversammlung des Bezirksschützenverbandes wurde wiederum Roger Schär für sehr hohe 71 Punkte am Feldschiessen mit dem Twin-Award ausgezeichnet. Res Kunz durfte in der Bezirksmeisterschaft – Kat. E für den 1. Rang die Goldmedaille in Empfang nehmen.
Für langjährige Vorstandstätigkeit wurden Fritz Dolder (Vizepräsident und 1. Schützenmeister) und Otto von Aesch (Kassier und Mitglied der Betriebskommission) zu Ehrenmitgliedern ernannt. Präsident Res Kunz verdankt beiden den wertvollen Einsatz und überreicht ihnen ein Präsent.