Sie sind hier: Home > Murgenthal > Traktanden für die «Gmeind» bestimmt

Traktanden für die «Gmeind» bestimmt

Murgenthal Aus den Verhandlungen des Gemeinderats

Auf der Traktandenliste der Gemeindeversammlung vom 16. Juni stehen nebst den Routinegeschäften folgende Vorlagen: Zusicherung des Gemeindebürgerrechts an diverse Personen; Verpflichtungskredit über 553’000 Franken für die Beschaffung eines neuen Tanklöschfahrzeuges; Verpflichtungskredit über 155’000 Franken für den Ersatz der Hallentore des Feuerwehrmagazins; Verpflichtungskredit über 90’000 Franken für einen mobilen Notstromerzeuger und die Erstellung von Notstrom-Einspeisungen; Verpflichtungskredit über 100’000 Franken für die Verkabelung der Freileitungsanschlüsse Juraweg 1, 2, 5 und 7; Verpflichtungskredit über 639’000 Franken für die Sanierung des Strassenbelags des Föhrenwegs, die Verkabelung der Freileitungsanschlüsse sowie die Erneuerung der Wasser- und Kanalisationsleitungen; Verpflichtungskredit über 55’000 Franken für die Übernahme und Sanierung des Schächliweges, Glashütten; Teilrevision des Reglements über die familienergänzende Kinderbetreuung (Tagesfamilien). Die Traktandenliste wird allen Stimmberechtigten mit den Unterlagen zur eidgenössischen Volksabstimmung vom 18. Juni zugestellt.

Schlüsseldepots

Das Depot für Schlüssel zu Gemeindeliegenschaften wird ab sofort von 50 auf 100 für Vereinsfunktionäre und auf 200 Franken für Private erhöht. Trotz ausdrücklichem Verbot wurden in der Vergangenheit immer wieder Schlüssel weitergegeben, etwa an Nachfolger. Diese Schlüssel sind oft nur noch schwer aufzufinden; etliche sind verloren gegangen. Mit dem erhöhten Depot soll der Anreiz gesteigert werden, bezogene Schlüssel korrekt an die Gemeindeverwaltung zurückzugeben.

Personelles

Nick Eigenheer wurde zum Stellvertreter der Leiterin der Abteilung Steuern befördert.

Radverbindung Obermurgenthal

Der Kanton Bern setzt die Arbeiten an der Radverbindung Obermurgenthal und an der Sanierung der Bernstrasse nach Ostern fort. Es handelt sich um die vierte Etappe, die ersten drei wurden 2022 ausgeführt. Im Rahmen der letzten Bauetappe werden entlang der Bernstrasse fehlende Trottoirabschnitte ergänzt, einzelne Werkleitungen erneuert und angepasst sowie der Strassenbelag ersetzt. Die Hauptarbeiten nehmen voraussichtlich ca. 6 Wochen in Anspruch. Anschliessend erfolgt der Einbau des Deckbelages. Diese Arbeit ist von der Witterung abhängig und kann deshalb noch nicht genau terminiert werden.

Während der Bauarbeiten wird der Verkehr im Baustellenbereich einspurig geführt und mit einer Lichtsignalanlage geregelt. Die Ausfahrt von der Birchstrasse her wird ebenfalls mit einer Ampel geregelt. Die Ausfahrt von der Murgstrasse ist auf Seite Obermurgenthal/Wynau gesperrt. Die Ausfahrt aus der Murgstrasse erfolgt via Murgenthal. Die Zufahrt in die Murgstrasse ist von beiden Seiten möglich. Das Trottoir ist in unmittelbaren Baustellenbereich gesperrt. Für Fussgänger wird eine Umleitung signalisiert. Ein Situationsplan kann auf der Internetseite www.murgenthal.ch eingesehen werden.

Baubewilligungen

Eine Baubewilligung wurde erteilt an: Bachmann Daniel sowie Conkas Ivan und Antonia, Murgenthal, für den Ersatzneubau eines Schopfs.