Immer etwas Neues zu entdecken
Rothrist 4. Juni: Offener Sonntag im Heimatmuseum
Hans Woodtli ist in Rothrist geboren und aufgewachsen, Am 20. September 2009 ist er, nach kurzer Krankheit, gestorben – kurz vor der Vernissage seiner Bilderausstellung im Heimatmuseum Rothrist. Schon als Bub zeichnete er gerne und hat sich stets autodidaktisch weitergebildet. Das Malen war seine Leidenschaft, in der er sich in seiner Freizeit widmete. Er entwickelte seine eigene Technik in der Ölmalereil.
Er liebte die Landschaft, sein Dorf und die Menschen, die er in seinen Bildern festhielt. Viele der von Hans Woodtli gemalten Bilder sind eigentliche Zeitdokumente. Seine Bilder vermitteln Wärme und zeugen von einem guten Auge. Zu den Bildern stellte er selbst passende Rahmen her.
Sein Sohn, Hans-Rudolf Woodtli, zeigt im Heimatmuseum Rothrist von seinem Vater die moderne Ader des Künstlers. «Formen und Farben» nannte der Künstler diese. Die Bilder sind erwerbbar.
Häuser aus Rothrist und Schnitzereien
Aus dem Fundus stellt das Heimatmuseum die Nachbauten von Häusern in Rothrist aus, die getreu von Kurt Schmitter, Rothrist, gefertigt wurden. Armin Plüss, Rothrist war ein Künstler der Schnitzerei. Von ihm werden wunderschöne Objekte inspiriert vom Bauernalltag gezeigt.
Nicht zu vergessen, neu kann man ein Thema auswählen und mit seinem eigenen Handy durch das Museum spazieren. Eintritt frei. Museums-Café verwöhnt Sie mit «Homemade cakes».