Unterwegs zur Kleinstadtperle am Hochrain
Boningen Vereinsreise des Frauenverein Kappel-Boningen
Auf direktem Weg fuhr Chauffeur Philipp Dobler nach Stein direkt am Rhein gelegen. Nun ging es zu Fuss weiter. Bad Säckingen erreichten die Frauen mit dem Überqueren der gedeckten Holzbrücke. Dabei wurde ihnen viel Wissenswertes über die Brücke und Bad Säckingen durch Infotafeln, welche zum diesjährigen Jubiläum aufgestellt wurden, auf der Brücke vermittelt. Die Holzbrücke ist mit 203,7 Metern die längste gedeckte Holzbrücke Europas.
Bei Bad Säckingen am Rhein befand sich das nächste Transportmittel. Mit dem Schiff ging die Fahrt rheinabwärts. Vorbei an idyllisch gelegenen Gemeinden am deutschen und schweizerischen Ufer, bis zum Naturschutzgebiet der Wehramündung mit seinem Schilfgürtel. Dabei schweiften die Blicke immer wieder auf die Ausläufer des Schwarzwaldes und die Höhen des Hotzenwaldes. Nach rund eineinhalb Stunden Schifffahrt begaben sich alle ins Zentrum von Bad Säckingen um ein Mittagessen einzunehmen. Am Nachmittag erkundeten sie mit dem Stadtführer die Sehenswürdigkeiten der Kleinstadtperle am Hochrhein. Schon bald war es wieder an der Zeit die Landesgrenze zu überschreiten und in Car einzusteigen.
Das nächste Etappenziel der Reise war das Fricktal. Auf der Gartenterasse des Restaurant Frickberg genossen die Frauen einen Glace-Coupe. Mit vielen schönen Eindrücken und begaben sie sich auf den Heimweg. Das gewählte Reisezitat: «Was du noch nie gesehen hast, findest du dort, wo du noch nie warst», wird mit Sicherheit auf eine Mehrzahl der Teilnehmerinnen treffen.