Sie sind hier: Home > Strengelbach > Obligatorischer Erste-Hilfe-Kurs

Obligatorischer Erste-Hilfe-Kurs

Möchten Sie nach einem Unfallereignis nicht tatenlos zusehen? Möchten Sie lernen, wie Sie sich richtig verhalten müssen, um Leben zu retten? Dann besuchen Sie den Nothilfekurs.

Strengelbach Bis 15. September anmelden

Sobald eine Notsituation erkannt ist, bildet die Nothilfe das erste Glied in der Rettungskette. Ziel der Nothilfe ist es, die Zeit zu nutzen, bis der Rettungsdienst eintrifft. Es geht darum, optimale Hilfe zu leisten. Die fünf Elemente der Rettungskette müssen in der richtigen Reihenfolge durchgeführt werden. Die ersten drei Elemente können durch Laien geleistet werden: Bergen / Alarmieren, Lebensrettende Sofortmassnahmen und weitere Hilfe.

Jeder Mensch kann in eine Notsituation geraten, in der er auf Hilfe angewiesen ist. Es ist daher natürlich, aber auch notwendig, dass jeder Mensch imstande ist, einem anderen in einer Notsituation angemessene Erste Hilfe zu leisten. Im Nothilfekurs lernen die Teilnehmer eine Notfallsituation richtig einschätzen zu können, weitere Schäden für Betroffene und Helfende zu verhindern, die lebensrettenden Sofortmassnahmen situationsgerecht einzusetzen und die eigenen Möglichkeiten zur Hilfeleistung, Pflichten und Grenzen zu erkennen. Zur Erlangung des Führerausweises für Lenker von Motorfahrzeugen und Motorräder ist der Kurs obligatorisch.

Der Kurs findet in Strengelbach an folgenden Tagen statt: Freitag, 22. September von 19 – 22 Uhr und Samstag, 23. September von 8.30 – 16.30 Uhr inkl. 1 Std. Mittagspause. Es sind keine Vorkenntnisse nötig. Anmeldungen bis 15. September an Claudia Zürcher, Telefon 062 752 15 89 oder unter www.samariter-strengelbach.ch.