Strompreise können 2024 leicht gesenkt werden
Murgenthal Aus den Verhandlungen des Gemeinderates
Die Elektrizitätsversorgung hat auf der Internetseite www.murgenthal.ch die Stromtarife für 2024 publiziert. Eine Erläuterung des neuen Tarifs folgt in den «Murgenthaler Gemeinde-Nachrichten». Insgesamt können die Strompreise gegenüber dem Vorjahr etwas gesenkt werden. Aus Gründen der Tarif-Gerechtigkeit und der Transparenz wird ein Einheitstarif eingeführt (Abschaffung Tag- und Nacht-Tarif). Von der Preissenkung profitiert somit am meisten, wer viel Strom während des Tages bezieht.
Parkverbot Friedrichstrasse
Nach unbenütztem Ablauf der Einsprachefrist ist das Parkverbot entlang der Friedrichstrasse (Einmündung Strasse Multisammelstelle bis Einmündung Weidstrasse) rechtskräftig geworden. Die Verkehrsbeschränkung tritt erst nach erfolgter Signalisation in Kraft. Die Signalisation erfolgt mit dem Abschluss der gegenwärtig laufenden Sanierungsarbeiten.
Skaterpark
Der Skaterpark bei der Schulanlage Friedau/Nähe Multisammelstelle kann wie angekündigt am 1. September 2023 für einen zweimonatigen Versuch in Betrieb genommen werden. Die Benutzer werden dringend angehalten, die angeschlagenen Regeln zu beachten. Die Benutzung erfolgt auf eigene Verantwortung.
Jugendarbeit
Die Praktikumsstelle bei der Offenen Jugendarbeit Murgenthal konnte bisher nicht besetzt werden. An einzelnen Abenden wird daher Nova Steinmann, Olten, beim Betrieb des Jugendtreffs aushelfen.
Weihnachtsbeleuchtung
Im Jahr 2022 wurde die Weihnachtsbeleuchtung wegen der angekündigten Strom-Mangellage nicht montiert.
Der Gemeinderat hat beschlossen, die Weihnachtsbeleuchtung in diesem Jahr wieder in Betrieb zu nehmen. In den nächsten Wintern muss stets mit Strom-Mangellagen gerechnet werden. Das Bundesamt für wirtschaftliche Landesversorgung hat bereits vor dem Ukraine-Krieg davor gewarnt. Die LED-Leuchtmittel der Adventssterne verbrauchen sehr wenig Strom. Der Verzicht auf die Weihnachtsbeleuchtung hat keine spürbaren Auswirkungen auf den Stromverbrauch. Sollte sich in einem der kommenden Winter eine Energie-Mangellage einstellen, könnte die Weihnachtsbeleuchtung kurzfristig abgeschaltet werden.