Drei Täler bieten eine unendliche Vielfalt
Olten Die Gastregion präsentiert sich hautnah an der MIO
«Aller guten Dinge sind drei» heisst es so schön und so sind es die drei Täler Unterengadin, Samnaun und Val Müstair, die eine unendliche Vielfalt bieten. Neben viel Ruhe in atemberaubenden Bergwelten steht diese Region im Bündnerland auch für Abenteuer in der Natur, steht für wunderschöne Landschaften zu jeder Jahreszeit. Für Abwechslung sorgen im Sommer und Herbst über 730 km Bike-Routen und über 1500 km Wanderwege. Und auch im Winter bietet die Natur wieder einige Höhepunkte, darunter auch die internationale Silvretta Ski-Arena Samnaun/Ischgl die mit 239 km grenzenloses Pistenvergnügen bietet. Auch das Familien- und Genussskigebiet Motta Naluns oberhalb von Scuol ist ideal für Mehr-Generationen-Ferien. Im Val Müstair geht es auf ausgedehnte Langlaufloipen oder auf leisen Sohlen auf eine Schneeschuhtour in den Naturpark Biosfera Val Müstair.
Neben rund 9000 Einwohnenden, die die Region Engadin Samnaun Val Müstair zählt, sind es so auch Naturfreunde aus der ganzen Schweiz, die die mit 1200 km2 grösste Ferienregion des Landes beleben. Auf geführten Wanderungen oder während einer Solo-Entdeckungstour.
An der MIO Richtung Süden
Mit dem Besuch dieser Gastregion geht es inmitten von Olten also direkt in den Süden. Am Stand der Gastregion machen sich die Besuchenden der MIO mit der rätoromanischen Sprache vertraut, hören am Samstag mit der Band Rebels sogar rätoromanischen Rock, oder erkunden die Feriendestination mithilfe von Virtual-Reality-Brillen digital. Mit dem Schellen-Ursli unternehmen sie ausserdem eine rasante Schlittenfahrt oder entdecken regionale Spezialitäten an der Zelt-Bar. Zudem besteht die Möglichkeit Keramiktassen mit Engadiner Sgraffiti als kunstvolle Erinnerung für zu Hause zu gestalten. Es gilt also: Eintauchen und für die nächsten Ferien inspirieren lassen!
Alle Informationen: www.mio-olten.ch