Vielfältige Einblicke ins Wollparadies gewonnen
Wynau Ausflug der Wynauer Ortsparteien führte ins Spycher Handwerk Huttwil
Der traditionelle Ausflug der Wynauer Ortsparteien führte nach Huttwil ins Wollparadies vom Spycher Handwerk der Familie Grädel. 45 Personen, eine Rekordteilnehmer-Zahl, starteten frühmorgens per Car zu dieser interessanten Besichtigung. Besonders toll, dass die Carfahrt durch Peter Gerber von Gerber Reisen gesponsert wurde.
Nach einer herzlichen Begrüssung und Einführung in den Rundgang durch Johann Ulrich Grädel wurden die Gäste in zwei Gruppen aufgeteilt und durch den Betrieb geführt. Die vielen Schafe, Alpakas, Kamele und anderen Tiere zeigen den Besuchern auf, wo die Wolle herkommt und wie sie wächst. Die Verarbeitung dieser Wolle kann dann in den angrenzenden Gebäuden direkt mitverfolgt werden.
Beim Eintreten ins Wollparadies wird einem die Vielfältigkeit der Wolle so richtig vor Augen geführt. Die Produkte reichen vom Kard- und Strickwolle-Sortiment über Hausschuhe aus Fell oder Filz bis hin zu Bettwaren, Teppichen und Kleidung. Das Sortiment wird ergänzt durch weitere Produkte mit Bezug zur Wolle oder der Natur.
Seit einigen Jahren haben Naturliebhaber die Möglichkeit, in einer der original mongolischen «Jurten» zu übernachten! Ein einmaliges Erlebnis ist garantiert! Kameltrekking, Führungen durch die Schaukarderei sowie Filzkurse, Spinnkurse, Webkurse gehören zum vielfältigen Angebot dieses sehenswerten Unternehmens.
Im integrierten Bistro kamen die Teilnehmer nach der interessanten Besichtigung in den Genuss von einem reichhaltigen Apero, offeriert durch die Organisatoren BFW und SP Wynau. Da waren sich die beiden Parteien einig: Eine Planung für eine weitere Betriebsbesichtigung 2024 lohnt sich auf jeden Fall.