Sie sind hier: Home > Zofingen > Ein Jahr mit Neuerungen, Erfolgen und spannenden Zukunftsperspektiven

Ein Jahr mit Neuerungen, Erfolgen und spannenden Zukunftsperspektiven

Zofingen 104. Generalversammlung des Schwingklubs Zofingen

Am letzten Samstag fand im Restaurant Kastanienbaum in Strengelbach die 104. GV des Schwingklubs Zofingen statt. Präsident Martin Anderegg konnte 45 Personen, 12 mehr als im Vorjahr, zur diesjährigen Generalversammlung begrüssen. In einer speditiv abgehaltenen Sitzung konnten die statuarischen Punkte problemlos abgearbeitet werden. Dank dem Niklaus Thut Schwinget, welches erstmals in Holziken durchgeführt wurde, konnte Kassier Rolf Andres einen besonders positiven Jahresabschluss vermelden.

Ein grosses Dankeschön geht an Aktuar Simon Arnold für sein Schaffen als Vorstandsmitglied, Richter und zweifacher Kranzschwinger. Er tritt nach 21 Jahren Vorstandstätigkeit ab und übergibt sein Amt an Anne Kaspar weiter.

Sechs neue Aktivschwinger

Die Jungschwinger Jannik Morf, Leon Steffen, Mario Kunz, David Gerber, Nicola Häfliger und Simon Amrhyn werden als neue Aktivmitglieder im Verein aufgenommen. Der Wanderpreis für den «trainingsfleissigsten Schwinger»  der Aktiven wurde an Robin Lehmann vergeben, jener für den fleissigsten Jungschwinger wird an der Schwingerweihnacht am 13. Dezember im Schützenhaus in Zofingen vergeben.

Der Wanderpreis für den «trainingsfleissigsten Schwinger» der Aktiven wurde an Robin Lehmann vergeben.
Bild: Jacqueline Gut

Festsieg am Nordwestschweizerischen

Besonders stolz ist der Schwingklub Zofingen auf die beiden Aktivschwinger Patrick Räbmatter und Aaron Rüegger die 2023 einige Schwingfeste erfolgreich absolvierten. Im August konnte Patrick Räbmatter am 115. Nordwestschweizer Schwingfest in Deitingen das Fest für sich entscheiden. Er holte den Sieg nach 22 Jahren wieder nach Zofingen. Im sehr starken Teilnehmerfeld hat er sich bravourös durchgesetzt. Der SKZ ist besonders stolz, einen so starken Schwinger im Klub zu haben.

Datenschutz, Online und Social Media

Das neue Datenschutzgesetz ist auch im SKZ ein Thema und bedingt eine Statutenänderung. Dafür wird eine Statutenkommission, bestehend aus Rolf Andres, Patrick Räbmatter und Martin Anderegg einberufen, um die Änderungen zu erarbeiten.

Um aktueller informieren zu können, hat der SKZ für alle Interessierten eine Whats App Community erstellt. Wer gerne beitreten möchte, findet auf der Website www.sk-zofingen.ch eine ausführliche Anleitung. Ebenfalls ist der Schwingklub auf Facebook und Instagram aktiv und freut sich über neue Follower.

Sechs Jungschwinger freuen sich auf ihr erstes Aktiv-Jahr (v.l.): Jannik Morf, David Gerber, Mario Kunz und Nicola Häfliger. Auf dem Foto fehlen Leon Steffen und Simon Amrhyn.
Bild: Jacqueline Gut