Sie sind hier: Home > Strengelbach > Eine Einsprache gegen Tempo 30 im Gebiet Neumatt/Breitbach

Eine Einsprache gegen Tempo 30 im Gebiet Neumatt/Breitbach

Strengelbach Aus den Verhandlungen des Gemeinderats

Der Gemeinderat hat für das Gebiet Breitbach/Neumatt zwischen den Kantonsstrassen Zofinger- und Brittnauerstrasse eine flächendeckende Tempo-30-Zone erlassen. Gegen diese Verkehrsbeschränkung ist innerhalb der Einsprachefrist eine Einsprache eingegangen. Der Einsprecher vertritt u.a. die Haltung, dass Tempo 30 die Verkehrssicherheit, insbesondere für Radfahrer, nicht erhöhe, langfristig hohe Kosten für Kontrolle und Wartung entstehen, nachteilige Auswirkungen für die Anwohner zur Folge hätte oder dass die Feuerwehrangehörigen nicht schneller als mit 30 km/h einrücken dürfen.

Der Gemeinderat hat die Einsprache abgewiesen. Die Argumente erachtet der Gemeinderat als nicht stichhaltig. Dies zeigt auch die Tatsache, dass der Einsprecher selber nicht direkt im betroffenen Gebiet wohnt. Im betroffenen Gebiet werden höhere Geschwindigkeiten gefahren als es die engen Platzverhältnisses erlauben. Mit der Einführung von Tempo 30 wird die Verkehrssicherheit, die Wohnqualität und Verkehrslenkung ohne erhebliche Mehrkosten oder Nachteile für die betroffenen Verkehrsteilnehmer zu einem Mehrwert führen. Tempo 30 bietet ein enormes Sicherheitspotenzial und zwar für alle Verkehrsteilnehmenden. Es gibt weniger Unfälle und falls doch etwas passiert, sind die Unfallfolgen meistens weniger schwer. Für Kinder ist der Schulweg sicherer. Gerade zu Fuss ist das Überqueren von verkehrsberuhigten Strassen einfacher. Der Verkehr fliesst gleichmässiger. Fahrzeuglenkerinnen und Fahrzeuglenker verlieren kaum Zeit, da Tempo 30 innerorts keinen nennenswerten Einfluss auf den Verkehrsfluss hat.

Der Einsprecher hat nun die Möglichkeit, den Entscheid des Gemeinderates mittels einer Beschwerde an die zuständige kantonale Behörde anzufechten.

Termine 2024 festgelegt

Der Gemeinderat hat die öffentlichen Termine für 2024 festgelegt. Die Daten sind auch auf der Website der Gemeinde auffindbar: Informationsanlass 22. Mai; Ortsbürgergemeindeversammlung 4. Juni; Einwohnergemeindeversammlung 19. Juni; Bundesfeier 31. Juli; Seniorenausflug 5. September; Waldgang 7. September; Informationsanlass 15. Oktober; Einwohnergemeindeversammlung 27. November.

Arbeitslosenzahlen

Per Ende Oktober 2023 waren 84 Personen als arbeitslos gemeldet (Vormonat 79). Insgesamt waren 128 Personen auf Stellensuche (Vormonat 129), davon 16 Langzeitarbeitslose (Vormonat 18).

Baubewilligungen

Eine Baubewilligung wurde erteilt an: Byland Leroy, Zofingen für Ersatz Stückholzheizung durch Luft/Wasser-Wärmepumpe, Parzelle 1181, Geb-Nr. 929, Längmattweg 11; Kaufmann Jo und Erika, Meisenweg 5 für Erstellung Wintergarten mit Glasschiebewänden unbeheizt, Parzelle 1521, Geb-Nr. 1545, Meisenweg 5.