Ein zaubervoller Abend im Advent
Rothrist Trachtengruppe trat in der Kirche auf
Zum zweiten Mal hat die Trachtengruppe Rothrist zum «Wiehnachtszouber» in der reformierten Kirche Rothrist eingeladen. Am 17. Dezember durften die Mitglieder vor vollen Kirchenrängen mit Musik, Gesang und Tanz auf die Weihnachtszeit einstimmen. Den Anfang machte die Kindertanzgruppe mit dem Lied «Chumm mer wei es Liecht azünde» mit der Unterstützung des Chors. Es folgten vielfältige Darbietungen der aktiven Tänzer und des Chors. Das Repertoire reichte von bekannten Weihnachtsliedern wie «O du Fröhliche» bis hin zu rassigen Tänzen, bei welchen die Tanzfläche auch mal in den Kirchengang verlegt wurde.
Zwischen den Auftritten durften die Besucher zwei Engeln folgen, die die Erde erkundeten und nach etwas Schönem suchten. Sie wurden fündig. Beispielweise beim Tanz «Cherus» oder Liedern wie «Djo-diri» oder «Noel» mit dem Solo von Anja Renggli-Wullschleger.
Mit ihrem Tanz zu Trauffers «Glöggele» begeisterte die Kindertanzgruppe die Besucher und riss von Anfang an zum Mitklatschen mit. Sie durften den Tanz, dessen Choreografie von den beiden Kindertanzleiterinnen Xenia Flück und Eveline Rüegger selbst geschrieben wurde, nach anhaltendem Applaus noch ein zweites Mal vorführen. Nach dem gemeinsamen Abschlusslied «Stille Nacht» waren alle Besucher noch zu Glühwein und Guetzli eingeladen.
Im Januar startet die Trachtengruppe Rothrist wieder mit den Proben, jeweils mittwochs von 19.30 bis 21 Uhr. Die nächste Probe der Kindertanzgruppe findet am Mittwoch, 17. Januar von 16.30 bis 17.30 Uhr in der Turnhalle Bifang 1 in Rothrist statt. Interessierte sind herzlich willkommen. Weitere Informationen finden Sie unter www.tg-rothrist.ch.