Stein für Stein – bis eine ganze Welt entsteht
Zofingen 13./14. Januar: Faszinierende Lego-Welten im Kirchgemeindehaus
In Zofingen findet im Januar die erste Ausstellung «ZofiBricks» statt. Sie gewährt einen Einblick in die Welt der Lego-Kunst. Die regionalen Mitglieder des SwissLUG-Vereines stellen ihre Werke aus: Teilweise sind es Konstruktionen von einzelnen Personen, aber es gibt auch Gemeinschaftsanlagen in der Grösse von mehreren Quadratmetern. Für die Gemeinschaftsbauten tragen mehrere Mitglieder ihre Teile dazu bei und setzen sie schliesslich zusammen. An der Ausstellung wird es eine solche Landschaft geben. Sie ist inspiriert vom Wilden Westen und besteht aus Zügen, die durch Tunnels fahren, Bergen und weiteren Aspekten des alten Westens.
Auch eine Great Ball Contraption (GBC) ist geplant. Die GBC ist ein motorisiertes Lego-Bauwerk. Es besteht aus verbundenen Lego-Elementen, welche mit mechanischen Vorgängen Bälle transportieren. Diese werden in einer endlosen Schlaufe von Element zu Element weiterbefördert.
Speziell für die Ausstellung hat Marc André Wyss, der auch im OK der ZofiBricks ist, ein Zofinger Wappen gestaltet und konstruiert. Es ist rund sechs Zentimeter hoch. Für die teilweise runden Ränder benötigte er spezielle Lego-Steine. Für die Ausstellung hat er 100 Sets zum Nachbasteln vorbereitet. Für die, die mit Basteln nicht warten können, gibt es einen grossen Lego-Kasten, mit dem man experimentieren und etwas bauen kann.
Der Verein für Lego-Fans
Der Verein Swiss LEGO® Users Group (SwissLUG) existiert bereits seit 2007. Lego-Fans suchten Gleichgesinnte und haben sich zum Ziel gesetzt, den Austausch zum Thema Lego zu fördern. Mitglieder konstruieren oder sammeln Lego-Bauten und ganze Lego-Welten. Der schweizweite Verein zählt mehrere hundert Personen. An «Stammtisch-Treffen» versammeln sich Mitglieder aus derselben Region. Sie tauschen sich aus, helfen einander bei Herausforderungen für ihre Konstruktionen oder tauschen spezielle Lego-Steine untereinander aus.