Sie sind hier: Home > Aarburg > Sonne und Schnee – was will man mehr

Sonne und Schnee – was will man mehr

Nach den Rekordschneefällen standen die Sterne gut für ein tolles Ski- und Snowboardvergnügen. Alle Pisten oberhalb vom Lagerhaus waren offen und in einer Breite, die es nur selten im Dezember schon gibt.

Aarburg 23. Snowcamp der reformierten Kirchgemeinde

Zum 23. Mal führte die reformierte Kirchgemeinde Aarburg das Snowcamp vom 26. Dezember bis zum 2. Januar durch. Tag und Nacht war man auf den Pisten. Alle genossen das Lager und die perfekt präparierten Pisten vom Skigebiet Wangs-Pizol.

Mit Top Pisten startete die fast 50-köpfige Gruppe ein tolles Lager auf dem Pizol. Die erfahrenen J+S-Leiter konnten den Jugendlichen so das eine oder andere weitervermitteln. Viel wurde am Fahrstil gefeilt und Pistentricks geübt. Schon zu Beginn schlich sich ein Ohrwurm das neue Lagerlied «das esch de Skiplousch» ein. Ob auf dem Lift, dem aufwärmen, beim Abwasch oder sonst zwischendurch hörte man den Song immer wieder.

Silvester ausgiebig gefeiert

Abends wurden jeweils nach dem ausgiebigen Nachtessen die Ämtli abgearbeitet, bevor das Abendprogramm anstand. Dieses wurde vom neuen Haus-Team mit den Leitern umgesetzt und bot den Teilnehmern viel Abwechslung. Langeweile kam garantiert nie auf. Vor dem Dessert hörten alle eine Kurzgeschichte mit oder ohne Interaktionen, die zum Nachdenken anregte.

Der Jahreswechsel wurde mit Spielen im und ums Haus bereichert. Mussten doch etliche Hürden von Wissen, Geschicklichkeit und Ausdauer bestanden werden. Die Siegergruppe durfte das neue Sieger Menü für das nächste Lager wünschen: Cordon Bleu (selbstgemacht) auf Fitnessteller.

Bei leichtem Schneefall standen alle draussen und lauschten der Jahresendgeschichte. Eine Liebesgeschichte an sich selber und die Menschen um sich herum. Nach dem symbolischen Verbrennen der mit Wünschen beschriebenen Holzstücken standen alle um dieses Feuer. Nun zählten alle den Countdown bis zum Anstossen mit den farbigen coolen Drinks aufs neue Jahr. Das Feuerwerk durfte nicht fehlen und war auch dieses Jahr wundervoll. Die Silvesterparty ging mit Singen, Tanzen und einem Nachtspringen auf der Schanze weiter.

Am Neujahrsmorgen blinzelte wieder die Sonne in die Zimmer und mit einem ausgiebigen Brunch starteten die Lagerteilnehmer ins neue Jahr. Alle genossen nun ein letztes Mal die frisch verschneiten Pisten beim Neuschneefahren.

Das eingespielte Küchenteam backte die ganze Woche das Brot in verschiedenen Sorten selber. Alle Menüs wurden frisch zubereitet. Alle Mittagssuppen frisch gekocht und das Siegermenü vom letzten Lager – Lasagne – gab es zum Abschluss. Das Siegerdessert Cremeschnitten setzte neue Massstäbe in dieser Grössenordnung und wurde vor dem Lager in einer Patisserie eingeübt. Die Dankbarkeit der Teilnehmer war spürbar und das Küchenteam freut sich bereits auf das nächste Lager. Weitere Infos und Impressionen unter snowcamp-aarburg.ch

Alle standen draussen und lauschten der Jahresendgeschichte.
Bild: Luca Seifert