Hängebrücke zum Jubiläum vorgestellt
Zofingen Jubiläums-GV des Schweizerischen Alpenclubs Sektion Zofingen
Die 132 Sektionen des Schweizerischen Alpenclubs mit rund 150 000 Mitgliedern unterhält 153 Berghütten. Die Sektion Zofingen mit 872 Mitgliedern bewirtschaftet davon zwei. Dass sowohl die Vermigelhütte im Unteralptal auf einer Höhe von 2042 Metern als auch die auf 2393 Metern im Berner Oberland gelegene Lauteraarhütte attraktiver gestaltet werden sollen, bewiesen die genehmigten Investitionen für Kücheneinrichtungen, Instandsetzungsarbeiten und der Optimierung der Solaranlage auf der Lauteraarhütte.
Zum Jubiläumsjahr veranstaltet die Sektion Zofingen eine Reihe von Anlässen mit Lesungen, Vorträgen und Filmpräsentationen sowie Hüttenanlässe und einem Galaabend für alle Sektionsmitglieder. Eine Ausstellung vom 1. April bis 31. Oktober im Museum Zofingen mit alpinen Ausrüstungsgegenständen, Dokumentationen, Fotografien und Geräten zur Gletschervermessung ergänzt das Jubiläumsprogramm. Für die «Fitten» unter den Kameradinnen und Kameraden sind Etappentouren entlang einer fiktiven Linie zwischen Zofingen und der Vermigelhütte vorgesehen.
Erste Schätzung: 250 000 Franken
Die Ehrenmitglieder Tommy Dätwyler und Ernst Stalder erläuterten eine in Eigeninitiative projektierte Hängebrücke, die zur Aufwertung der Vermigelhütte beitragen soll. Die Idee reifte in Zusammenarbeit mit einem auf derartige Konstruktionen etabliertes Schweizer Ingenieurbüro. Eine ins Auge gefasste 120 Meter lange Brücke soll die Schlucht zwischen der Hütte und der Oberalp verbinden. 250 000 Franken für Projektierung und Ausführung beträgt die erste Schätzung. Zur Schonung der Kasse denken die Initianten an Sponsoren und Mittel aus der öffentlichen Hand. Mehrheitlich entschieden die im Hotel Zofingen anwesenden Stimmberechtigten sich für die Weiterverfolgung des Projekts. An der nächsten Generalversammlung ist mit einem konkreten Antrag zur Brückenrealisierung zu rechnen.
Die Vereinsrechnung zum 30. November 2023 schloss im Übrigen mit einem positiven Ergebnis im vierstelligen Bereich. Der bestehende Vorstand wurde einstimmig in seinem Amt bestätigt, neu ergänzt dieser Stefan Flückiger. In Anerkennung ihrer Treue zum Schweizerischen Alpenclub Sektion Zofingen ehrte Präsident Walter Bertschi verdiente Kameradinnen und Kameraden mit einer Zugehörigkeit von 25, 40, 50, 65 und 70 Jahren. Zum Vereinsjubiläum legte die Sektion Zofingen eine Broschüre auf, die zum Selbstkostenpreis von zehn Franken bezogen werden kann.