Ein herrlicher Tag im Schnee
Reiden Wintersporttag der 5./6.Klassen
In Sörenberg durften sich die Kinder im Schnee austoben. Vor Stürzen blieb dabei niemand verschont, was auch einige schmerzende Körperteile bei der Rückfahrt im Car bezeugten. Im zwar nicht so grossen, dafür für Schulklassen ziemlich übersichtlichen Skigebiet, bretterten die Kids bei strahlend schönem Winterwetter in Gruppen die Hänge hinunter. Fast schon zur Tradition geworden ist das mittägliche Essen im Restaurant Rossweid, wo auch eifrig über die Abfahrten oder die unfreiwilligen Stürze diskutiert werden konnte. Nebenbei feuerten die Kinder gleich noch das grosse Vorbild Marco Odermatt bei der Live-Übertragung aus Wengen an.
Die Heimfahrt verlief dann bei etwas lauterem Geräuschepegel: «Eimol om e Chreisel, scha-la-la-la-la», tönte es öfters, was den Chauffeur zum Abschluss ermunterte, extra noch eine Ehrenrunde um den Reider Sonnenkreisel zu drehen.
Die «Eisläufer» auf dem Eisfeld in Luzern zeigten an diesem Tag ebenfalls, was sie konnten. Natürlich machten auch einige Kinder die ersten Fahrversuche und begnügten sich noch damit, die Fahrhilfen umherzuschieben.
Aber auch rund um Reiden gab es ein Angebot: Bei einer Winterwanderung zur Pfadihütte Reiden, beim Schlitteln auf Plastiksäcken oder auf dem Hosenboden und beim Bräteln von «Schoggi-Bananen», genossen auch diese Kinder den schulfreien Freitag.