Ein vielfältiges Angebot
Aarburg Jahresbericht der Stadtbibliothek
Fast schon eine Tradition bei der Stadtbibliothek ist der Besuch des Puppentheater Ins. Dieses Jahr stand das Stück «Potz Hühnerdräck!»» auf dem Programm. Daniela D’Arcangelo verstand es grossartig, die kleinen Zuhörer in die Geschichte miteinzubeziehen. Das Lachen und Staunen der Kinder begleiteten die originelle Erzählung mit bezaubernden Figuren und einem liebevoll gestalteten Hühnerhof.
Im März lud die Bibliothek Aarburg zu einem Abend mit Blanca Imboden ein. Bei schon über 20 geschriebenen Werken hatte die Autorin viel zu berichten. Imboden tat dies auf eine natürliche und heitere Art und zog die HörerInnen in ihren Bann.
Am ersten Donnerstag im Monat (die Sommermonate ausgeschlossen) wird gespielt. Der Spielabend ist ein Event für das erwachsene Publikum und dient auch dazu, das Spieleangebot besser kennenzulernen. Der Spielabend wird auch in diesem Jahr weitergeführt.
Die Ausleihzahlen sind gesamthaft leicht gestiegen. Es zeichnet sich eine Verlagerung von den Büchern für Erwachsene zu den Kinder- und Jugendbüchern ab. Das Bibliothekspersonal führte 46 Klassenführungen durch. 17 Jahre ist es her, dass Yvonne Ingold Kuppelwieser ihre Tätigkeit in der Bibliothek Aarburg aufgenommen hat. Ende August verliess sie die Bibliothek, um eine neue Herausforderung anzunehmen. Im Rahmen ihres letzten Arbeitseinsatzes wurde sie mit einem kleinen Apéro verabschiedet.
Im Rahmen eines Vernetzungsprojekts der Wiggertaler Bibliotheken wurde im Herbst eine Lesung der AutorInnen Silvia Götschi, Monika Mansur und Christof Gasser durchgeführt. Im September steht wieder ein gemeinsamer Anlass auf dem Jahresplan.
Spannend war auch die Erzählnacht zum Thema «Viva la Musica!». Diese wurde in Zusammenarbeit der Musikschule Aarburg und dem Schulhaus Hofmatt durchgeführt. Die Kinder wurden in die lebhaft erzählte Geschichte «meine Reisen mit Familie Mozart» geschickt mit einbezogen.
Auch in diesem Jahr stehen wieder viele Veranstaltungen auf dem Jahresprogramm. Im Rahmen des Bibliotheksweekends vom 22. bis 24. März wird wieder das Puppentheater Ins zu Gast sein und für Erwachsene wird am Sonntagvormittag ein Workshop zum Thema Handlettering angeboten. Weitere Informationen sind auf der Homepage erhältlich.