Pfarrwahl und Rechnungsabschluss
Brittnau Mitteilung der Kirchgemeinde
Am Sonntag, 10. März nach dem Gottesdienst fand die Kirchgemeindeversammlung mit dem Haupttraktandum Pfarrwahl statt. 34 Stimmberechtigte waren an der Kirchgemeindeversammlung anwesend. Alle Traktanden wurden einstimmig angenommen.
Das wichtigste Traktandum an der Kirchgemeindeversammlung war die Wahl eines neuen Pfarrers für die restliche Zeit der Amtsperiode 2023 – 2026. Dir Kirchenpflege hatte auf Empfehlung der Pfarrwahlkommission Pfarrer Christoph Ramstein aus Sissach für die Wahl vorgeschlagen. Vorangegangen war eine Suche, die sich über mehr als ein Jahr hingezogen hatte. Die Kirchgemeindeversammlung schloss sich der Wahlempfehlung der Kirchenpflege an und wählte Christoph Ramstein einstimmig zum Pfarrer. Der Stellenantritt ist bereits per 1. April geplant, bis im Juli mit einem 30% Pensum, ab August dann zu 80%. Der Präsident der Kirchenpflege bedankte sich abschliessend herzlich bei allen, die sich für diese Stellenbesetzung eingesetzt hatten.
Finanzen im Lot
Das zweite wichtige Traktandum an der Versammlung war der Bericht über die Rechnung 2023. Finanzverwalter Hanspeter Steffen konnte ein erfreuliches Resultat präsentieren. Trotz einigen Mehrausgaben resultierte ein Überschuss von rund 43’000, der dem Verwaltungsvermögen zugewiesen werden konnte. Mit dem einwandfreien Bericht der Rechnungsprüfungskommission wurde die Rechnung 2023 von der Versammlung einstimmig genehmigt und die Kirchenpflege entlastet.
Abschliessend bedankte sich der Präsident bei allen Beteiligten herzlich für die intensive und herausfordernde Arbeit der letzten Monate. Beim anschliessenden Apéro hatten alle die Gelegenheit, mit dem neugewählten Pfarrer Christoph Ramstein anzustossen.