Nachhaltig essen – was heisst das genau?
Rothrist 24. März: Vortrag im Mehrzweckraum der Bibliothek
Die Schul- und Gemeindebibliothek und der Naturschutzverein Rothrist laden im Rahmen des Biblioweekends unter dem Motto «Zu Tisch!» zu einem Vortrag über nachhaltige Ernährung ein. Als Referentin konnte Karin Nowack, Fachexpertin Ernährung beim Kompetenzzentrum für Landwirtschaft, Hauswirtschaft und Ernährung Liebegg des Kantons Aargau, gewonnen werden.
Am Morgen ohne Frühstück aus dem Haus, dafür den Energy-Drink in der Aludose gegen das 11-Uhr-Loch eingepackt, über Mittag rasch eine leckere Mahlzeit an den Arbeitsplatz liefern lassen, natürlich nicht ohne den Verpackungswahnsinn aus Plastik und Karton fein säuberlich zu trennen und wenn man am Abend müde nach Hause kommt noch schnell eine Fertigpizza in den Ofen schieben. Zum Dessert ein paar Erdbeeren aus Ägypten, die haben zwar hier noch nicht Saison, sind dafür aber garantiert klimakompensiert.
Das mag jetzt etwas überzeichnet sein, aber in hektischen Zeiten wie diesen zumindest in Teilen unserem täglichen Ernährungsalltag entsprechen. Dass es auch anders geht, erläutert Ernährungsexpertin Karin Nowack am Sonntag, 24. März anschaulich im Mehrzweckraum der Schul- und Gemeindebibliothek Rothrist. Der Anlass beginnt um 11 Uhr mit einem kurzen Vortrag. Danach darf bei einem Apéro an vier Stationen probiert werden. Karin Nowack zeigt dabei verschiedene Aspekte nachhaltiger Ernährung anhand praktischer Beispiele auf. Anschliessend bleibt bis 13 Uhr noch Zeit, sich darüber auszutauschen und vielleicht den einen oder anderen Denkanstoss mit nach Hause zu nehmen. Anmeldung bis 20. März möglich über www.natur-rothrist.ch, info@bibliothek-rothrist.ch oder direkt in der Bibliothek.