«Auf Buchfühlung» in der Bibliothek
Rothrist Projekt von Kultur macht Schule
Bereits zum siebten Mal konnten die Bibliothekarinnen der Schul- und Gemeindebibliothek Rothrist einen Autor im Rahmen des Projektes «Auf Buchfühlung» von Kultur macht Schule begrüssen. Bei diesem Projekt kommen Schulklassen in den Genuss von Literatur und lernen die Menschen hinter den Texten kennen.
Am 2. April besuchte Boni Koller die Schul- und Gemeindebibliothek. Bei drei Lesungen kamen 5 Klassen der 2. Primarstufe in den Genuss einer unterhaltsamen, spannenden und abwechslungsreichen Veranstaltung mit dem Autor. Boni Koller begann seine Lesungen jeweils mit einem Lied begleitet von seiner Gitarre. Seit 2017 schreibt Koller jedes zweite Jahr die Verse zum neuen Globibuch. Die Texte im neusten Band «Globi im Museum» stammen aus seiner Feder.
Der Kern der Lesung war sein Buch «Ffftsch und der Wirbelsturm». Auf dem Heimweg von der Schule lernt Leo die Ausserirdische Ffftsch kennen, die eine Schularbeit über das Wetter auf der Erde schreiben muss. Leo erklärt ihr Regen und Schnee, aber Ffftsch will unbedingt ein richtiges Gewitter erleben. Also gehen die beiden ins Fernsehstudio, um einen Meteorologen zu befragen. Als Ffftsch erfährt, dass in der Gegend von Miami ein Hurrikan wütet, packt sie Leo und den Fernsehmann Freddy in ihr Raumschiff und fliegt mit ihnen in den Sturm! Das Abenteuer beginnt. Die Schülerinnen und Schüler hatten viele Fragen vorbereitet, die Boni Koller gern beantworteten. Mit einem grossen Applaus bedankten sich alle für die Darbietung.