Der «Besondere» mit Matthias Kipfer und Nicole Pürro
Strengelbach Johanneskirche Sonntag, 21. April um 10 Uhr
Am Sonntag, 21. April um 10 Uhr, werden die Gottesdienstbesucher der Evangelisch-methodistischen Kirche an der Breitbachstrasse 31 wieder einen «Besonderen» feiern. Sein Motto: «Miteinander wachsen – suchend und entdeckend».
«Die Zielrichtung des Gottesdienstes ist das Miteinander. Wir wachsen in Gemeinschaft. Beim Wachsen, das miteinander geschieht, ist auch das gemeinsame Suchen wichtig Wer nicht mehr sucht, sondern schon alles zu wissen meint, wächst nicht mehr. Und verpasst eine wichtige Qualität des Lebens. Nicht immer muss etwas gefunden werden. Doch es kann! Manchmal überraschend und unerwartet. Die Texte, die ich lesen werde, nehmen dieses Wachsen, Suchen und Entdecken auf», so hinführende Gedanken von Pfarrer Gunnar Wichers.
Im «Besonderen» gibt es keine Predigt und auf die übliche Liturgie wird verzichtet. Dafür wird der Musik sehr viel Raum gegeben. Das bekannte Zofinger Musiker-Duo Matthias Kipfer (Flügel) und Nicole Pürro (Saxophon), die beide schon viele Jahre an der Zofinger Musikschule unterrichten und in zahlreichen Konzerten musizierten, garantieren ein berührendes und facettenreiches Programm.
Das «Concerto for Alto Saxophone and Orchestra» des englischen Komponisten Ronald Binge (1910-1979) besteht aus drei Teilen. Im dynamischen und schnellen «Allegro Spiritoso» hört man die Melodie abwechselnd bei dem Solisten und bei der Klavier (Orchester)-Begleitung. Der zweite Teil ist sehr lyrisch aber doch leidenschaftlich. Das spritzige Finale «Rondo Allegro Giocoso» erlaubt dem Solisten in einem wirbelnden Dialog mit dem Flügel seine Virtuosität zu demonstrieren. Zudem werden «Pavane» von Gabriel Fauré (1845-1924), «Theme from Schindlers‘ List» von John Williams (*1932) sowie zwei frei improvisierte Stücke, von den gelesenenTexten inspiriert, zu hören sein.