Stadtkompanie erhält neue Uniform
Zofingen Kompanieversammlung in der Schützenstube
Kommandant Jürgen Heerde rief am 15. März die Zofinger Stadtkompanie Schultheiss Niklaus Thut zum Rapport ins Restaurant Schützenstube. Als erstes wurde den beiden Verstorbenen, Hans-Rudolf Aeschlimann (Gründungsmitglied) und Walter Frösch (Ehrenkommandant), mit einer Gedenkminute die Ehre erwiesen.
Der Kommandant liess vor 29 Anwesenden das 37. Kompaniejahr Revue passieren. Im Rahmen der regulären Anlässe wurde Anfang Juli die 637. Gedenkfeier zur Schlacht bei Sempach besucht. Im September wurde das Kompanieschiessen durchgeführt. Der Herbstausflug führte nach Burgdorf. Mit dem Fondueplausch in der Munihubelhütte und der Kompanieversammlung wurde das reguläre Kompaniejahr abgeschlossen. Ausserdem wurde am Vereins- und Informationsmarkt und am Kinderfest teilgenommen.
An der letzten Versammlung wurden erste Ideen für eine neue Uniform vorgestellt. Diese wurden im Kompaniejahr konkretisiert und im Mai vorgestellt. An einer ausserordentlichen Kompanieversammlung im Juni wurde entschieden, das Projekt umzusetzen. Die grösste Herausforderung bestand darin, die notwendigen finanziellen Mittel zu beschaffen. Mit grosser Freude durfte der Stab verkünden, dass das finanzielle Ziel für die Beschaffung der Uniform erreicht diese bestellt werden konnte. Wenn alles nach Plan läuft, darf sich die Kompanie an ihren Anlässen 2024 in der neuen Uniform präsentieren.
Der Kommandant gab bekannt, dass sich sieben Krieger und ein Krieger in Reserve der Kompanie neu angeschlossen haben. Ein Krieger hat in die Reserve gewechselt. Leider musste der Kommandant auch einen Austritt und zwei Todesfälle verkünden. Die Zusammensetzung des Stabes bleibt unverändert.
Die vom Säckelmeister vorbildlich geführte Kasse wurde von den Anwesenden diskussionslos gutgeheissen. Der Voranschlag 2024 löste jedoch eine rege Diskussion zum Thema Unterhaltskosten aus. Die neue Uniform erfordert, dass auch alle restlichen Ausrüstungsteile und das Korpsmaterial in einem sehr guten Zustand sind. Die Kompanieversammlung schloss traditionell mit dem Kompanielied «Im Krug zum grünen Kranze».