Sie sind hier: Home > Strengelbach > Strassenübernahme konnte endlich geregelt werden

Strassenübernahme konnte endlich geregelt werden

Strengelbach Aus den Verhandlungen des Gemeinderates

Im Jahr 1997 wurde mit der Erschliessungsgemeinschaft Fischthür-Wiggerten ein Erschliessungsvertrag abgeschlossen. Diesem Vertrag nach wird nach Fertigstellung der Aegerten-, Meisen- und Lerchenweg (östlicher Teil, Parzelle 1465) unentgeltlich der Einwohnergemeinde Strengelbach abgetreten. Die für die Erschliessung erforderlichen Strassen wurden damals privat erstellt und finanziert, wobei der Deckbelag bis zum heutigen Zeitpunkt fehlt.

Die Realisierung der Wohnbauten und Kindergarten sind seit vielen Jahren abgeschlossen. Seit rund 20 Jahren wird mit der Erschliessungsgemeinschaft die Fertigstellung der Strasse und Übertragung der Gemeinde verhandelt. Der Gemeinderat konnte Ende letztes Jahr mit der Erschliessungsgemeinschaft die Finanzierung für die Fertigstellung regeln.

Die Einwohnergemeindeversammlung vom August 2020 hat den notwendigen Kredit für die Sanierung bewilligt. Trotzdem konnte aufgrund der fehlenden Kooperationsbereitschaft der Eigentümerschaft die Strasse noch nicht in das Eigentum der Gemeinde übernommen werden. Erst nach mehrfachem und stetigem Bemühen des Gemeinderates konnten Ende 2023 die Strassenübernahmeverträge allseits unterzeichnet werden.

Der Gemeinderat wird in den nächsten Wochen die Auftragsvergaben beschliessen, so dass noch dieses Jahr nach langer Odyssee die Strasse ordnungsgemäss saniert und fertiggestellt werden kann.

Abfallgebühren 2025 

Im 2023 hat die Abfallwirtschaft ein beinahe ausgeglichenes Ergebnis erwirtschaftet. Der Verlust betrug 158.84 Franken. Eine Gebührenerhöhung ist nicht angezeigt. Der Gemeinderat geht davon aus, dass auch in den nächsten zwei bis drei Jahren keine Erhöhung notwendig wird, obwohl höhere Abschreibungen wegen den Unterflurcontainer oder der Ersatzbeschaffung von Presscontainern höhere Aufwendungen entstehen. Die Erhöhung der Mehrwertsteuer auf 2024 wurde nicht berücksichtigt, respektive die Preise inkl. Mwst. für die Endkunden gleich belassen. Bei einer weiteren Erhöhung der Mehrwertsteuer (z.B. aufgrund der Zustimmung zur 13. AHV Rente) ist eine Erhöhung der Tarife aber zu prüfen.

Bevölkerungs- und Arbeitslosenzahlen

Per Ende Februar 2024 waren 85 Personen als arbeitslos gemeldet (Vormonat 93). Insgesamt waren 127 Personen auf Stellensuche (Vormonat 130), davon 15 Langzeitarbeitslose (Vormonat 16).

Insgesamt leben 5101 Personen in der Gemeinde (Stand 29. Februar 2024).

Baubewilligungen

Lingg Andreas, Wiesenweg 5: Erweiterung Balkon, Parzelle 1152, Geb-Nr. 879, Wiesenweg 5; Hanselmann Jürg und Monika, Lehmgrubenweg 13, Neubau Blockhaus, Parzelle 964, Lehmgrubenweg 13; Fessler Thomas und Doris, Roggenweg 3, Ersatz Sichtschutzwände, Parzelle 1712, Geb-Nr. 1533, Roggenweg 3; Seniorenzentrum Hardmatt; Bistro «Chalet», Hardmattenweg 19: Verlängerung Provisorium Bistro «Chalet», Parzelle 1317, Geb-Nr. 137, Hardmattenweg 19; Gartenunterhalt Zürcher, Hardstrasse 43: Neubau Materialcontainer, Parzelle 489, Sägetstrasse 57.