Im Oktober sind elf Wohneinheiten im Grünen bezugsbereit
Bottenwil Aufrichtefeier als Dankeschön durchgeführt
Am Richtfest mit Apéro und Nachtessen vom Buffet nahmen sowohl Planer als auch Handwerker in der geheizten Tiefgarage der Wohnüberbauung «Grünblick» teil. Die neuen Liegenschaftsbesitzer trafen sich zum ersten, sicher aber nicht zum letzten Mal. «Warum machen wir eine Aufrichtefeier?» Co-Geschäftsführer Viktor Bajrami von der Jud Architektur AG Zofingen lieferte gleich die Antwort mit: «Sie ist ein Dank an Handwerker, die eine super Arbeit auf der Baustelle leisten». Ein Dankeschön ging auch an Bauleiter Bruno Santos.
Die ersten Skizzen entstanden 2022, die Eingabe folgte im Oktober des gleichen Jahres, die Baubewilligung im Mai 2023 erteilt. Der Spatenstich ging im November 2023 über die Bühne. Im Februar dieses Jahres stand der Rohbau, im Oktober darf mit dem Bezug gerechnet werden. Bei angeregten Gesprächen während des Apéro oder dem Genuss der «Hamburger» mit Beilagen nach Wahl vom Partyservice aus Sursee konnte sich jeder davon überzeugen. Die rund 60 Personen liessen es sich an dem Ort schmecken, wo später die Automobile der Wohnungsbesitzer ihren Platz finden. Der Wilisauer Gitarrist Fredi unterhielt mit Country-Musik, Pop und Rock-Titel, sogar die Schlagerwelt kam nicht zu kurz.
Die Wohnüberbauung «Grünblick» wird ihrer Bezeichnung nicht nur gerecht, sie zeichnet sich durch eine nachhaltige Bauweise mit Photovoltaikanlage auf den Dächern aus. Natürliche Baumaterialien und Holzfenster aus Schweizer Wäldern sorgen für eine gesunde Wohnqualität. Eine obligatorische Enthärtungsanlage sorgt für «weiches» Wasser und eine Wärmepumpe speist die Heizung im Fussboden. Das Backsteinmauerwerk mit hinterlüfteter Holzfassade sorgt für ein angenehmes und komfortables Wohnklima. Was wollen die zukünftigen Besitzer mehr, als Wohneigentum zu erschwinglichen Preisen in freier Natur. Eine 3.5 Zimmerdachwohnung und eine 4.5 Zimmer Gartenwohnung suchen noch einen Käufer, respektive Käuferin. Die beiden Mehrfamilienhäuser an der Stäpflistrasse 470 mit acht, beziehungsweise drei Wohneinheiten befinden sich in Wurfweite der Uerke in ruhiger landschaftlicher Umgebung, die zu ausgiebigen Wanderungen und Velotouren einlädt.