Ein anspruchsvolles Jahr erfolgreich abgeschlossen
Aarburg 47. Generalversammlung der fga
Im Fokus des Geschäftsberichtes lag der Wechsel des Signal-Providers, welcher – zwar entschieden und aufgegleist – anders verlief als ursprünglich geplant. Durch geschickte Verhandlungen und dem Beitritt der fga zum Yetnet Genossenschaftsverband konnte aus der misslichen Lage hinaus innert Kürze eine für beide Seiten optimale Win-Win-Situation gefunden und mit Quickline attraktive Angebote von Internet über TV bis Mobile geschaffen werden. Die Migration der ganzen Gemeinde, bzw. jedes einzelnen angeschlossenen Haushaltes beinhaltete einige technische und organisatorische Hürden, die von Yetnet | Quickline und fga mit viel persönlichem Engagement und Herzblut aller Involvierten innert Rekordfrist gemeistert wurden, so Balmer. Dies wurde im Anschluss auch vom anwesenden Geschäftsführer der Yetnet, Michael Birchmeier bestätigt.
Mit einem kurzen Bericht über den aktuellen Stand vermittelte Thomas Balmer den Relaunch der fga-Website, angepasst an das neue Quickline-Angebot und die erfolgreiche Teilnahme der fga an der MADA 24, bei der sich auch viele Besucher aus Oftringen und Zofingen über den bevorstehenden Providerwechsel informierten. Dies, weil die physische Geschäftsstelle der fga in Aarburg neu auch Quickline Kunden aus Oftringen und Zofingen beraten kann und noch im 2024 aus dem Hinterhof-Häuschen der Lindengutstrasse, am selbigen Standort, an die Strassenfront wechseln und neu geschaffene Büros beziehen darf.
Zukunft bleibt anspruchsvoll
Auch die weitere Zukunft werde anspruchsvoll bleiben. Die fga sei finanziell zwar aktuell kerngesund, aber die hohe finanzielle Beteiligung am geplanten Glasfaser-Komplettausbau der Gemeinde Aarburg durch die Swisscom, mit der man in Verhandlung stehe, sei eine enorme Herausforderung, für die taktisch umsichtige Lösungen gefunden werden müssen.
Mit sichtlicher Dankbarkeit und Wehmut verabschiedete Thomas Balmer den abtretenden langjährigen Vorstandskollegen Andres Hilpert, der als Geschäftsführer der tba enregie AG gewählt in den Vorstand, 18 Jahre lang mitverantwortlich war für die Geschicke der fga und eine erfolgreiche Synergie mit dem Aarburger Energieversorger. Ein unaufgeregter kluger «Schaffer» und lieber Freund sei er gewesen, der nun in den verdienten Ruhestand entlassen werde.
Zu guter Letzt durften einige anwesende Genossenschafter als Gewinner des MADA-Wettbewerbes den Gutschein für eine Ballonrundfahrt mit dem Quickline-Ballon entgegennehmen. Eigentlich sollte der Ballon während der Messe starten, was aber aus wettertechnischen Gründen nicht möglich war. Die weiteren Gewinner:innen wurden benachrichtigt, ihren Gutschein in der Geschäftsstelle abholen zu dürfen.
Die 47. GV endete mit einem feinen Znacht vom offenen Grillfeuer und je nach Lust und Laune einem feinen selbstgebrannten fga-Gin.