Artilleristen unterwegs im Greyerzerland
Dagmersellen Reise des Artillerievereins Wiggertal
Die diesjährige Reise des Artillerievereins Wiggertal führte über die A1 mit einer Kaffeepause in der Autobahnraststätte Grauholz zum ersten Tageshöhepunkt im Freiburgerland. Nach der Begrüssung der Teilnehmer/innen durch den versierten Organisator Josef Häfliger wurde bald das erste Etappenziel, das Cailler-Museum von Nestlé Suisse in Broc erreicht. Die Führung durch das baulich wie kulinarische imposante und interessante Bauwerk, welches jährlich rund 400‘000 Besucher anzieht, wurde von allen buchstäblich in vollen Zügen genossen.
Nach der Weiterfahrt durch das Greyerzerland mit dem Hauptort Bulle begrüsste die hungrigen Reisenden rechtzeitig das historische Städtchen Gruyère mit seinem markanten Schloss und historischen Altstadthäusern. Im Hotel de Ville wartete ein reichhaltiges Mittagessen auf alle. Der Nachmittag wurde von den Wiggertalern zum Erkunden der Sehenswürdigkeiten des historischen Städtchens rege benutzt. Laden doch die mittelalterlichen Altstadthäuser, das Schloss Greyerz, das Museum HR Giger, die schönen Restaurants und viele weitere Attraktivitäten zum Verweilen und Geniessen ein.
Als Höhepunkt des Tages wurde den Reisenden mit dem zufällig an diesem Wochenende stattfindenden Doppelrahm-Festival mit Alpabzug, Traktorenkorso und Bierdegustation ein volles touristisches und kulinarisches Programm geboten, welches die Wiggertaler, zusammen mit vielen Gästen aus nah und fern in vollen Zügen genossen.
Nur ungern, aber um viele schöne Erlebnisse reicher verabschiedeten sich die Artilleristen vom Greyerzerland. Auf direktem Weg erreichten sie pünktlich und mit vielen Erinnerungen reicher die Ausgangspunkte im Wiggertal.