Sie sind hier: Home > Zofingen > Der Erlös des Festivals fliesst in einen Spielplatz

Der Erlös des Festivals fliesst in einen Spielplatz

Dank NOMZ-Spende: Neben dem Gemeindeschulhaus soll ein Spielplatz für rund 30000 Franken entstehen. Der Kiwanis-Club Zofingen finanziert das Projekt aus dem Gewinn des diesjährigen Jazz- und Bluesfestival New Orleans Meets in Zofingen.

Zofingen New Orleans Meets in Zofingen am 1. Juli 

Gegen eine Million Franken haben die Organisatoren des Jazz- und Bluesfestivals New Orleans Meets in Zofingen (NOMZ) – die Mitglieder des hiesigen Kiwanis-Clubs – in den letzten Jahrzehnten für gemeinnützige Projekte gespendet. In der Regel profitieren Kinder und deren Familien von den Projekten, die die Zofinger Kiwaner unterstützen.

In diesem Jahr ist es ein neuer Spielplatz beim Gemeindeschulhaus (GMS), der mit einem Teil des Erlöses aus dem NOMZ finanziert wird. Das Gemeindeschulhaus wurde ursprünglich als Provisorium gebaut, inzwischen aber aufgestockt und als dauerhaftes Schulgebäude in Betrieb genommen. «Dadurch fehlt den Kindern aber wichtiger Bewegungsplatz, der in der Schulpause zum Austoben und Lernen dient», schreiben die Kiwaner dazu. Der KC Zofingen wolle das in Zusammenarbeit mit der Schule nun ändern.

Im Laufe des Herbsts ist Eröffnung

Der Spielplatz lasse sich ideal in den Unterricht einbinden, werde aber auch der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen. «Der Kiwanis Club ist überzeugt, mit diesem Projekt ein Bedürfnis der Kinder, der Schule und auch der Zofinger Familien zu erfüllen», sagt Urs Plüss, der beim KC Zofingen dafür zuständig ist.

Spielplätze sind tatsächlich mehr als eine schöne Nebensächlichkeit: Sie fördern die motorischen Fähigkeiten, beim gemeinsamen Spielen und Austoben erlernen Kinder wichtige soziale Fähigkeiten.

Realisiert wird der Platz unmittelbar nach dem Festival, das am 1. Juli in der Altstadt über die Bühne geht (siehe Box). «Geklärt wird zurzeit noch, ob ein Baugesuch benötigt wird», so Plüss. Im Laufe des Herbsts soll der neue Spielplatz dann für die Schulkinder und die Öffentlichkeit zugänglich sein. Kosten wird er rund 30000 Franken. 

Urs Plüss ist beim Kiwanis-Club Zofingen für das Spielplatz-Projekt zuständig.
Bild: Janine Müller

Das NOMZ-Programm vom 1. Juli

Thutplatz
17.30 Uhr bis 19.00 Uhr: Pilsner Jazz Band
19.30 Uhr bis 21.00 Uhr: The Royal Rhythms
21.30 Uhr bis 23.00 Uhr: George & Band
Alter Postplatz
18.00 Uhr bis 19.30 Uhr: Sandra Rippstein & Band
20.00 Uhr bis 21.30 Uhr: Jacky und Nico Brina
22.00 Uhr bis 23.30 Uhr: Trudy Lynn
Chorplatz
19.00 bis 23.30 Uhr: Larissa Baumann (zu jeder vollen Stunde 35 Minuten)
Marching Band
17.00 bis 23.00 Uhr: JazzCube