Vizeammann Dieter Altenbach tritt vorzeitig zurück
Vordemwald Aus den Verhandlungen des Gemeinderates
Dieter Altenbach hat auf den 31. Dezember 2024 seinen Rücktritt als Vizeammann bekanntgegeben.
Sein Rücktrittsgesuch hat das zuständige Departement Volkswirtschaft und Inneres auf den
Zeitpunkt der Ersetzung genehmigt. Der Gemeinderat wird ersucht, die erforderliche Ersatzwahl anzuordnen.
Der Gemeinderat Vordemwald hat am Dienstag an seiner ordentlichen Sitzung von der Demission
Kenntnis genommen. Er bedauert den Rücktritt von Dieter Altenbach, hat aber Verständnis für seine
Demission aus beruflichen Gründen. Dieter Altenbach übernimmt in einer in der Region ansässigen
Unternehmung die Technische Leitung und nimmt Einsitz in der Geschäftsleitung des Unternehmens. «Die neue berufliche Herausforderung lässt sich mit dem Amt als Gemeinderatsmitglied nicht kombinieren», begründet der Demissionär seinen Entscheid.
Dieter Altenbach wurde am 27. November 2016 in den Gemeinderat gewählt. Auf die Legislatur 2022 – 2025 wurde er als Gemeinderat wiedergewählt und als Vizeammann neu gewählt. Seit der Abschaffung der Schulpflegen zeichnet er mit dem Gemeinderat für die strategische Führung der Schule verantwortlich. Die Schulraumplanung, welche er als Generationenprojekt erklärt, hat er bis und mit Kreditbewilligung für die Planung (1.6 Mio. Franken) vorangetrieben. In seinen weiteren Ressorts Soziales/Asylwesen, Kultur und Vereine trägt er massgeblich zu einem verantwortungsvollen und wohlgesinnten Miteinander bei.
Der Gemeinderat wird den Termin der Ersatzwahl eines Mitglieds des Gemeinderates und des Vizeammanns an seiner nächsten Sitzung Anfang August festlegen. Voraussichtlich wird diese auf den
Urnengang vom 20. Oktober (Wahl Grosser Rat und Regierungsrat) angeordnet. Vizeammann Dieter Altenbach gebührt an dieser Stelle der Dank für seine geleistete bisherige Arbeit. Die Verabschiedung als Gemeinderat wird an seiner letzten Gemeindeversammlung stattfinden.