Prüfungserfolg: zwei neue Schwarzgurte
Strengelbach Karate-Sommerlager in Willisau
Mitte Juli fand in Willisau das jährliche Sommerlager der IFK Switzerland Kyokushinkai statt. Die Leitung hatte der Präsident des Weltverbandes Shihan David Pickthall, 7. Dan aus England.
Am Lager nahmen auch 12 Karateka aus Strengelbach teil. Zwei von ihnen nutzen die Gelegenheit an der Prüfung vor dem Lager teilzunehmen. Vanessa Eickhoff und Lea Weber haben sich ein Jahr intensiv auf die Prüfung zum 1. Dan (Schwarzgurt) vorbereitet. Das bedeutete unter anderem etliche Zusatztrainings, Teilnahme an Trainings der Nationalmannschaften, Teilnahme am Schiedsrichterkurs und die Übernahme von Trainingseinheiten im Dojo in Strengelbach.
Vanessa und Lea wurden während der über dreistündigen Prüfung in Kihon (Grundschule), Kata (Scheinkampf), Kumite (Zweikampf), Tameshiwari (Bruchtest) und Kondition getestet. Zu den körperlichen Anforderungen wurden auch die Charaktereigenschaften und die Entwicklung der Karataka in die Entscheidung der Experten mit einbezogen.
Während dem Lager wurden die Prüflinge von den Experten weiterhin beobachtet. So konnten Vanessa und Lea weiterhin ihr Können, ihren Kampfgeist und ihre Stärken zeigen. Am Ende des Lagers durften beide Karateka von Shihan David Pickthall den wohl verdienten schwarzen Gurt entgegennehmen.
Die Trainerinnen Dolores Emmenegger-Jaros und Anita Klaus sind sehr stolz auf ihre Schülerinnen, welche schon über 10 Jahre in Strengelbach trainieren. Aus den beiden kleinen Mädchen mit dem weissen Gurt sind nun, dank viel Schweiss und grossem Einsatz, starke junge Frauen mit dem schwarzen Gurt geworden.