Sie sind hier: Home > Murgenthal > Kommunaler Gesamtplan Verkehr

Kommunaler Gesamtplan Verkehr

Im Rahmen der Totalrevision der Nutzungsplanung wird ein Kommunaler Gesamtplan Verkehr erstellt. Dieser wurde von der Nutzungsplanungskommission mit Unterstützung des Planungsbüros (Planar AG für Raumentwicklung, Zürich) erarbeitet.

Murgenthal Nachrichten aus dem Rathaus

Er liegt vom 1. bis 30. September 2024 öffentlich auf. Alle sind eingeladen, an der Planung mitzuwirken, das heisst ihre Anregungen einzubringen. Anschliessend wird der Plan vom Gemeinderat beschlossen und vom Departement Bau, Verkehr und Umwelt des Kantons Aargau genehmigt. Der Plan ist behördenverbindlich, das heisst die Planung hat sich nach ihm auszurichten, jedoch nicht unmittelbar verbindlich für Grundeigentümer und weitere Beteiligte. Die Auflage erfolgt online (www.mitwirken-murgenthal.ch) sowie während der Büroöffnungszeiten im Gemeindehaus. Auf der Internet-Seite können Mitwirkungs-Eingaben gleich elektronisch eingetragen werden. Für jene, die lieber mit Papier und Bleistift arbeiten, liegen Formulare auf.

Weitere Informationen folgen in den «Murgenthaler Gemeinde-Nachrichten» September 2024.

Feuerwehr

Die Aargauische Gebäudeversicherung bietet den Feuerwehren ab sofort die Möglichkeit, Brandschutzausrüstungen zu mieten. Die zentrale Beschaffung führt zu tieferen Preisen. Davon profitieren sowohl die Aargauische Gebäudeversicherung, die weniger Subventionen bezahlen muss, als auch die Feuerwehren über einen günstigen Mietzins. Die Feuerwehr Murgenthal plante, 2025/2026 die Brandschutzausrüstung zu erneuern. Stattdessen wurde nun beschlossen, die Ausrüstung ab sofort zu mieten.

Personelles

Die Gemeindeversammlung vom 3. Juni 2022 hat eine 60 % Stelle für die Elektrizitätsversorgung bewilligt. Vorgesehen war, eine technische Fachperson einzustellen. Vorerst wurde das Pensum für die Einarbeitung des neuen Leiters Elektrizitätsversorgung belegt.

Es hat sich gezeigt, dass die Elektrizitätsversorgung sehr viel administrativen Aufwand zu bewältigen hat. Mit Inkrafttreten des von den Stimmberechtigten am 9. Juni 2024 angenommenen Stromversorgungsgesetzes wird dieser Aufwand weiter zunehmen. Daher hat der Gemeinderat beschlossen, die 60 % Stelle mit einer administrativ tätigen Person zu besetzen. Die Stelle wird demnächst ausgeschrieben.

Vortrittsregelung Hohwartring

Gegen die Signalisation «Kein Vortritt» bei der Einmündung des Hohwartrings in die Verbindungsstrasse Glashütten-Walliswil sind keine Einsprachen eingegangen. Die Signalisation ist nun rechtskräftig.

Baubewilligungen

Eine Baubewilligung wurde erteilt an: Adrian Hirt, Riken, für den Ersatz von Küchenfenstern sowie eine Fassadenverkleidung mit Schieferplatten; Silvia und Lorenz Steiner, Riken, für eine Parkplatzerweiterung; Martina und Georges Venetz, Pfaffnau, für den Wiederaufbau des abgebrannten Ökonomiegebäudes/Stalls an der Dorfstrasse Glashütten; Roger Haller, Glashütten, für die Sanierung der Fassade, den Ersatz von Fenstern sowie eine Wärmepumpe; Rolf Ammann, Glashütten, für eine Holz-Pellet-Heizung.