Sanierung Wärmepumpenheizung im Schulhaus Dorf
Oftringen Aus den Verhandlungen des Gemeinderates
Bei der bestehenden Wärmepumpenheizung im Schulhaus Dorf müssen auf die kommende Heizperiode die Kompressoren sowie die alten Anschlussleitungen infolge eines Defekts ersetzt werden. Die Kosten für die Sanierung inkl. De- und Neumontage sowie Elektro- und Netzwerksteuerungsanpassungen belaufen sich auf rund 85’000 Franken.
Austausch Fensterscheiben
Die mittleren Fensterscheiben des Schulhauses Sonnmatt müssen ausgetauscht werden. Aufgrund eines Produktionsfehlers wurde die Glasdichtung spröde, weshalb der Alurahmen und die Innenbeschichtungen in der Fensterscheibe zu rosten begonnen haben. Ausserdem sind die Scheiben angelaufen und diverse Linien und Abdrücke von Saugnäpfen, von der Glasscheibenproduktion stammend, sind zum Vorschein gekommen. Zwei Scheiben weisen einen Steinschlag auf und müssen ebenfalls ersetzt werden. Die aufgetretenen Schäden fallen nicht unter Garantieleistungen und sind nicht versichert. Der Ersatz der Fensterscheiben kostet rund 20’000 Franken.
Pensenerhöhung Betreibungsamt
Das Betreibungsamt Oftringen-Aarburg weist bereits heute eine hohe Arbeitslast auf und die Prognosen gehen von einem weiteren Anstieg der Betreibungsfälle aus. Die Hochrechnung der Halbjahreszahlen 2024 ergab eine prognostizierte Zahl von 11’250 Betreibungsbegehren. Im Budget rechnete der Gemeinderat noch mit rund 9’100 Begehren. Gemäss der Empfehlung des Betreibungsinspektorates werden für 1’000 Betreibungen 100 Stellenprozente benötigt. Das entspräche 11.25 Stellen.
Der Gemeinderat geht jedoch davon aus, dass aktuell für ein Betreibungsamt in der Grösse wie Oftringen-Aarburg 100 Stellenprozente für 1’050 Betreibungen ausreichen. Er hat deshalb per 1. Oktober 2024 die bisherigen Pensen um 150 Stellenprozente auf neu 1’050 Stellenprozente erhöht.
Die dadurch entstehende höhere finanzielle Belastung des Gemeindehaushalts wird durch die steigenden Gebührenerträge aus den Betreibungsfällen abgemildert.
Der Gemeinderat hat zudem beschlossen, das Betreibungsamt Oftringen-Aarburg zusätzlich jeweils am Mittwochnachmittag für den Kundenverkehr zu schliessen. Terminvereinbarungen ausserhalb der Öffnungszeiten bleiben individuell möglich.
Ablauf Referendumsfrist
Am Montag, 22. Juli 2024, ist die Referendumsfrist für die folgenden Beschlüsse der Einwohnergemeindeversammlung vom 13. Juni 2024 unbenutzt abgelaufen:
- Genehmigung des Rechenschaftsberichts 2023
- Genehmigung der Jahresrechnung 2023
- Genehmigung der Kreditabrechnung Neubau Primarschulhaus 2 Oberfeld
- Bewilligung eines Bruttokredits von 250’000 Franken (inkl. MwSt.) für die Erarbeitung des Bauprojekts der Sanierung der Oberen Hauptstrasse inkl. Umbau von 6 Bushaltestellen nach Behindertengleichstellungsgesetz (BehiG) mit Sanierung und dem abschnittweisen Ausbau der Kanalisation, der Wasserversorgung sowie der Strassenbeleuchtung.
- Bewilligung eines Bruttokredits von 900’000 Franken (inkl. MwSt.) für die Erarbeitung des Generellen Entwässerungsplans (GEP) der 2. Generation
- Bewilligung eines Bruttokredits von 850’000 Franken (inkl. MwSt.) für die Teilsanierung des Gemeindehauses, Zürichstrasse 30 (Werkhof im Erdgeschoss und Gemeindeverwaltung im Obergeschoss)
- Zustimmung zur Totalrevision des Benutzungsreglements für die gemeindeeigenen Turn-, Sport- und Schulanlagen (inkl. Anpassung der Anhänge und Ausgliederung des bisherigen Anhangs 10 betreffend Leihmaterial Werkhof in ein separates Reglement) und Inkraftsetzung per 1. August 2024
Am Montag, 15. Juli 2024, ist die Referendumsfrist für die folgenden Beschlüsse der Ortsbürgergemeindeversammlung vom 5. Juni 2024 unbenutzt abgelaufen:
- Genehmigung der Rechenschaftsberichte 2023
- Genehmigung der Jahresrechnung 2023
- Genehmigung des Budgets 2025
- Zustimmung zum Landabtausch der Parzellen im Gebiet Stampfi mit Hans Rudolf Röthlisberger
- Gewährung des Durchleitungsrechts für unterirdische Kabelanlagen und Kabelschächte zu Gunsten der EW Oftringen AG auf Parzelle 1057 im Gebiet Schneckenberg
- Gewährung des Durchleitungsrechts für unterirdische Kabelanlagen und Kabelschächte zu Gunsten der EW Oftringen AG auf Parzelle 1351 im Gebiet Heidenloch
- Zustimmung zum Rodungsvorhaben für den Neubau Trafostation Wartburghof durch die EW Oftringen AG auf den Parzellen der Ortsbürgergemeinde im Gebiet Heidenloch (1351 und 3511)
- Zustimmung zur Erweiterung des Naturwaldreservats Langholz Rothrist auf Parzelle 1220 (GB Rothrist)
Stand Einwohnerzahl
Die aktuelle Einwohnerzahl per Ende Juli 2024 der Gemeinde Oftringen beträgt 15’115 (Vormonat: 15’124)
Personelles
Der Gemeinderat durfte folgenden Mitarbeitenden der Gemeinde Oftringen zu ihren Arbeitsjubiläen gratulieren: Roland Hunziker, Werkhof, 20 Jahre am 1. August 2024; Christian Lienhard, Musikschule, 20 Jahre am 1. August 2024; Daniel Stucki, Werkhof, 20 Jahre am 1. August 2024; Ursula Weber, Musikschule, 20 Jahre am 1. August 2024; Thomas Zürrer, Werkhof, 20 Jahre am 1. August 2024
Vanessa Bacher, Oftringen, ist per 1. August 2024 mit einem Pensum von 40 % als Sachbearbeiterin Gemeindekanzlei in die Gemeinde Oftringen eingetreten. Finja Strub, Oftringen, ist per 1. August 2024 mit einem Pensum von 100 % als Sachbearbeiterin Betreibungsamt in die Gemeinde Oftringen eingetreten. Zuvor hat sie die 3-jährige Lehre als Kauffrau EFZ erfolgreich auf unserer Gemeinde absolviert.
Lorena Azizi , Aarburg, und Sara Hajdarevic , Brittnau, haben am 1. August 2024 ihre 3-jährige Lehre als Kauffrau in der Gemeinde Oftringen in Angriff genommen.
Beatrix Kessler, Rothrist, wird per 31. Oktober 2024 als Sachbearbeiterin Betreibungsamt aus der Gemeinde Oftringen austreten. René Theissl, Erlinsbach SO, wird per 30. September 2024 als Sachbearbeiter Betreibungsamt aus der Gemeinde Oftringen austreten.
Der Gemeinderat und die Mitarbeitenden wünschen den eingetretenen Mitarbeiterinnen einen guten Start und den austretenden Mitarbeitenden alles Gute für die Zukunft.
Mutationen in Kommissionen
Der Gemeinderat legte die drei gemeinderätlichen Kommissionen Landwirtschaftskommission, Naturschutz- und Umweltkommission, sowie Kommission für die Abfallwirtschaft zur neuen Umweltkommission zusammen.
Der Grund für den Entscheid zur Zusammenlegung ist hauptsächlich die vielen überschneidenden Themenkreise, die die drei Kommissionen bearbeiteten. Durch die Zusammenlegung können Synergien gewonnen und Abgrenzungsproblematiken vermieden werden. Insbesondere macht dies auch im Hinblick auf das noch zu erarbeitende Freiraumkonzept Sinn. Der Gemeinderat hat für den Rest der Amtsperiode 2022/2025 folgende Damen und Herren in die neue Umweltkommission gewählt:
Werner Amsler, Gemeinderat; Roger Grivel, Leiter Werkhof; Marcel Luder; Armin Plüss, Projektleiter Raumentwicklung/Umwelt, Bauen Planen Umwelt; Dieter Scheibler; Hanspeter Schläfli, Gemeindeammann; Willi Schmid, Hauswart Schulanlagen Oberfeld; Christian Schulthess; Susanne Stocker und Thomas Widmer.
In der neuen Zusammensetzung sind auch alle bisher in den einzelnen drei Kommissionen vertretenen Interessensgruppierungen vertreten, sodass die Kommissionszusammensetzung äusserst ausgewogen gestaltet werden kann.
Der Gemeinderat dankt den Mitgliedern der aufgelösten Kommissionen für den geleisteten wertvollen Einsatz zu Gunsten der Allgemeinheit und insbesondere der Gemeinde. Den neugewählten Mitgliedern der Umweltkommission wünscht der Gemeinderat viel Erfolg in ihrem Amt.