Fussgängerstreifen bei der ehemaligen Bushaltestelle Moosmatt
Murgenthal Nachrichten aus der Gemeinde
Mit der Einführung der Busverbindung über Riken wurde die Bushaltestelle Moosmatt in Fahrtrichtung Glashütten von der Hauptstrasse an die Bergstrasse verschoben. Die frühere Bushaltestelle wird im Rahmen der anstehenden Sanierung des Belags der Hauptstrasse zurückgebaut. Gleichzeitig muss der Fussgängerstreifen über die Hauptstrasse, der praktisch ausschliesslich den Nutzern der Bushaltestelle diente, entfernt werden, weil er nun zu wenig benutzt wird.
Am 12. August ereignete sich im Bereich der ehemaligen Bushaltestelle ein Wasserleitungsbruch, der einen grossflächigen Strassenaufbruch zur Folge hatte. Dabei wurde ein Teil des Fussgängerstreifens entfernt. Es wurde beschlossen, diesen nicht wiederherzustellen, sondern den Fussgängerstreifen sogleich ganz zu entfernen. Die Mittelinsel wird belassen. Im Rahmen der Belagssanierung, welche in den nächsten Jahren erfolgt, wird die gesamte Verkehrssituation bei der Einmündung Riken neu beurteilt.
Feuerwehrkommission
Brigitte Imhof hat ihren Rücktritt aus der Feuerwehrkommission per 31. Dezember 2024 bekanntgegeben. Als Nachfolgerin wurde Christine Imhof, Glashütten, gewählt.
Baubewilligungen
Eine Baubewilligung wurde erteilt an Vonäsch Peter, Glashütten, für den Neubau eines Unterstands mit Wasserreservoir (Projektänderung); Hochstrasser Thomas und Anne-Catherine, Rothrist, für ein Einfamilienhaus mit Swimmingpool (Weissensteinstrasse Riken); Lanz Thomas, Murgenthal, für eine CB-Funkantenne; Schläfli-Scheidegger Jacqueline und Beat, für eine Pergola mit Beschattung über best. Sitzplatz; Wagner Aylin und Ingmar, Riken, für einen Aussenpool mit Sichtschutz; Behrschmidt Thomas, Murgenthal, für ein Gartenhaus und ein Auslaufgehege; Zaugg Adrian, Murgenthal, für die Erweiterung einer Überdachung und ein Geländer für Terrassennutzung; Blum Petra und Herrmann Christian, Murgenthal, für ein Tinyhouse.