Museums-Freiwillige zu Besuch in Baden
Zofingen Bahnhof, Bäder und Brown Boveri
Heidi Pechlaner Gut, seit Mai 2024 neue Leiterin des Museums Zofingen, hat das Freiwilligenteam kürzlich zu einem Besuch des Historischen Museums Baden eingeladen. Schon nach der Ankunft im Bahnhof Baden wusste die Museumsleiterin im ältesten Stationsgebäude der Schweiz viel Interessantes über die legendäre «Spanischbrötlibahn» zu erzählen. Sie verkehrte erstmals im Jahr 1847 zwischen Baden und Zürich.
Das Historische Museum Baden ist der vorherige Wirkungsort der Zofinger Museumsleiterin. Es ist seit 1913 im Landvogteischloss, direkt an der Limmat, untergebracht. Hier wird anschaulich und zeitgemäss die Geschichte von Stadt und Region Baden erzählt. Schwerpunkte sind die Bäder- und die Industriegeschichte rund um die Firma Brown Boveri AG.
Nach dem Museumsbesuch blieb noch genügend Zeit, um gemütlich das Bäderquartier zu erkunden. Täglich sprudeln rund eine Million Liter Thermalwasser aus den 21 Badener Quellen! Verraten sei noch, dass sich vom Zofinger Freiwilligenteam niemand getraute, in den öffentlich und unentgeltlich zugänglichen Bagni-Popolari-Brunnen ein heisses Bad zu nehmen. Kein Wunder: die Wassertemperatur beträgt stolze 47 Grad!