Venus von Muri zu Besuch im Restaurant Gländ
Rothrist Kunst und Kulinarik: «Gländ» zeigt Werke von Bea Merkel
Muri im Freiamt steht 2024 im Zeichen der Venus. Dies, nachdem die bald 1000-jährige Geschichte von Muri und seines Klosters hauptsächlich von Männern geprägt und aufgeschrieben wurde. Mit mehr als sechzig Kunstschaffenden wurde deshalb eine Ausstellung zum Thema Venus auf die Beine gestellt und an der Vernissage eröffnete die ehemalige Bundesrätin Doris Leuthard die Ausstellung mit den Worten: «Die Welt braucht mehr Venus- und weniger Marsenergie!». Das heisst mit anderen Worten «mehr Schönheit und Liebe statt Krieg und Konflikte.»
Die Künstlerin Bea Merkel aus Jonen war eine der Austellerinnen und kreierte eine Frauenfigur mit Spiegel, denn sie ist sicher, dass die Venus und der Spiegel der Erkenntnis die Zeit überdauern wird und sie jetzt wie auch in Zukunft mehr denn je ihre Berechtigung hat. Mit der Aussage von Doris Leuthard wurde sie zudem inspiriert, ihre Venus von Muri auf die Reise durch die Schweiz zu schicken und mit Hilfe von Freunden und Bekannten konnte dies nun umgesetzt werden.
Die Venus sowie weitere Figuren der Künstlerin können ab sofort bis Ende November im Restaurant Gländ in Rothrist während den Öffnungszeiten von Montag bis Freitag, 10 – 14 Uhr und 17 – 21 Uhr bestaunt werden. Gleichzeitig kann im Restaurant an der Gländstrasse 64 auf Vorbestellung ein glückliches Menu (ohne Fleisch) konsumiert werden. Menus unter www.glaend.ch.